470er Europameisterschaft - Vilamoura / Portugal

Gestern ging die EM der 470er-Klasse an der Algarve zu Ende; überwiegend war sie bei sommerlichen Temperaturen von moderaten Winden geprägt.

Besonderes Augenmerk lag für den VSaW auf Daniel Göttlich und Anna Markfort, die in der 'mixed'-Konkurrenz an den Start gingen. Für beide geht es perspektivisch um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Frankreich. Ob sie das allerdings gemeinsam angehen, hängt von den Entscheidungen der World Sailing ab, die sich noch nicht festgelegt hat, welche Klassen letztlich ihren olympischen Status behalten bzw. neu bekommen werden. Das Ergebnis dieses Prozesses wird sicherlich noch spannend zu erfahren sein.

Für die EM stand für die beiden erst einmal ein gutes Abschneiden im Vordergrund; jeder für sich hat zwar schon einen riesigen Erfahrungsschatz, den sie sich mit ihren bisherigen Segelpartnern und -partnerinnen in der 470er-Klasse erarbeitet haben, aber das koordinierte Miteinander währt noch nicht so sehr lange.

Aber, es funktionierte hervorragend: Mit ihren Ergebnissen aus den 11 Qualifikationswettfahrten schafften sie es in das Medal-Race, bei dem die besten 10 Mannschaften aus der Quali-Serie starten. Und hier zeigten sie wieder, dass sie schon sehr, sehr gut aufeinander eingespielt sind, Mit ihrem 2. Platz im Medal-Race erreichten sie einen tollen 5. Gesamtplatz in dem 34 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse - auch mit den Listen der 'reinen' Herren- und Damenwertungen, die ohne VSaW-Beteiligung über die Bühne gingen.