49er, 49erFX, Nacra 17 - European Championship 2021 - Thessaloniki / Griechenland

Vor Thessaloniki am Thermaischen Golf der Ägäis fand in der letzten Woche die EM der olympischen Skiff-Klassen statt. Wie zu dieser Jahreszeit nicht anders zu erwarten, herrschten sommerliche Verhältnisse mit moderaten Winden vor.

In der Konkurrenz der 61 49er waren Tim Fischer (NRV) und Fabian Graf als Mit-Favoriten auf den Titel angereist.

Und diesem ihren eigenen Anspruch wurden sie auch voll gerecht; in den 15 Wettfahrten waren sie (fast) immer in der Spitzengruppe zu finden und führten auch lange die Konkurrenz an. Erst auf der 'Zielgraden' mussten sie diese führende Position abgeben und wurden am Ende Vize-Europameister mit einem knappen Rückstand hinter den siegreichen Mikołaj Staniul und Kuba Sztorch aus Polen. 

Auch wenn es nicht GOLD war, ist diese Leistung hoch einzuschätzen und beweist, dass die Beiden auf dem richtigen Weg in Richtung Olympia 2024 sind.

Die Ergebnisliste

In den beiden anderen Klassen war kein VSaWer dabei.