Vom 5. bis 8. Februar fanden an der Westküste Floridas auf dem Golf von Mexiko - durchgeführt im Clearwater Community Sailing Center - die nordamerikanischen Meisterschaften dieser drei olympischen Klassen statt, 68 Teams aus 20 Nationen waren angereist - einige auch aus Deutschland; darunter Victoria Jurczok und Anika Lorenz mit ihrem 49erFX.
Nach dem stürmischen Starttag ohne Wettfahrten zeigten sich die Bedingungen am Freitag moderater: Bei rund 12 kn Wind konnten die 49er 3, die 49erFX und die Nacras sogar 4 Wettfahrten segeln. Die europäischen Teams dominierten dabei das Geschehen.
Am Samstag ging es bei nun leichten Winden weiter. Die olympischen Skiffs segelten je 3 Läufe, die Nacras konnten wiederum 4 Wettfahrten segeln. Die veränderten Verhältnisse boten neuen Teams die Gelegenheit, sich an der Spitze zu präsentieren.
Der Finaltag bot noch einmal gute Bedingungen für alle drei Klassen; je 3 Wettfahrten für die Nacras und die 49er. Die Mädels auf den 49erFX mussten noch zweimal raus..
Hervorragend hielten sich die beiden Skiff-Seglerinnen aus dem VSaW: Sie kletterten auf das Treppchen und wurden Zweite in ihrer starken Konkurrenz.
Das Ergebnis