505er Weltmeisterschaften - Barbados / Karibik

© christophe favreau

Dieses fantastische Revier hatten sich die 505er für ihre "Worlds" ausgesucht. Zwischen dem 22. April und dem 3. Mai 2013 trafen sich die weltbesten 'Fiven' bei Sonne und Wind in der Karibik.

Auch der VSaW - Ausrichter der Internationalen Deutschen Meisterschaften dieser Klasse im Spätsommer - war dort vertreten. Nicola Birkner und Angela Stenger sowie Hasso Plattner mit seinem Vorschoter Peter Alarie trafen auf starke Konkurrenz.

Das Mega-Event wurde eingeleitet durch die 'Pre-Worlds', bei denen 3 Wettfahrten gesegelt worden sind.

Das Team Plattner erreichte Platz 15; Nicola und Angela wurden 23.


Die WM selbst begann am 28. April für die 76 gemeldeten Mannschaften mit der 1. Wettfahrt. Von den 11 insgesamt ausgeschriebenen Rennen wurden bereits vier gesegelt. Am Montag regnete es so stark, dass an Segeln nicht zu denken war. Dienstag war ein geplanter Ruhetag; erst am Mittwoch und Donnerstag wurde die WM mit je zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt. Freitag schließlich wurde die WM mit einer weiteren Wettfahrt abgeschlossen. Deutschland war eindeutig dominierend, belegten doch deutsche Mannschaften alle 3 Podiumsplätze. 'Unsere' beiden Mannschaften kamen auf die Plätze 33 und 37.

Das Endergebnis der WM im Überblick.