52. Trofeo Princesa Sofia - Palma de Mallorca

Nachdem Mallorca mehr als zwei Wochen lang großartigen Wind und Wetter geliefert hatte, die perfekt für die Wettfahrten der Kielboot-Klassen, bei denen im 6er Markus Wieser im Team von Dieter Schön den 2. Platz belegte, und für das Training der Jollen-, Skiff- und Kite-Klassen waren, änderte sich für die 1259 Athleten aus 66 Nationen das Wetter, als es auf den olympischen Bahnen losging – die Winde wurden wechselhaft und drehend, was sich im Prinzip an allen Wettfahrttagen fortsetzte.

Nichtsdestotrotz waren die Aktiven gefordert, ihre besten Leistungen abzurufen oder auch Erfahrungen in diesem Umfeld zu sammeln für zukünftige Aufgaben.

Aus VSaW-Sicht mit seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang dies schon sehr ordentlich.

Bei den 470er mixed führten Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC) sogar zwischenzeitlich und konnten mit dem gelben Laibchen segeln, belegten dann am Ende bei 72 Booten den 6. Platz. Für Catharina Schaaff und Colin Liebig (auch SV03) auf Platz 65 sowie Eva Schäfer Rodriguez und Julius Frank auf Platz 69 stand da eher das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund.

Fabian Rieger und Tim Heinrich (KYC) kamen bei den 99 Booten der 49er auf einen guten Platz im Mittelfeld und schlossen die Regatta auf Rang 49 ab.

Hervorragend hielt sich Julian Hoffmann bei den 184 ILCA 7-Booten; er erreichte mit Rang 31 ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis. Nico Naujock fiel da mit Platz 113 etwas ab, konnte das aber auch unter Rubrik „Erfahrung“ schnell abhaken.

Die Ergebnislisten