57. TROFEO CIUTAT DE PALMA vom 06. – 09. 12. 2007

Am Mittwoch ging es ab in den Flieger, und bei Ankunft in Palma hatten wir warme 20 Grad und Sonne. Nach kurzer Fahrt zum Yachthafen übernahmen wir mein Charterboot. Rigg, Ruder und Schwert hatten wir mitgenommen.
322 Meldungen und ich war eine von 19 deutschen Startern. Wir wurden in 6 Gruppen eingeteilt, somit jeweils 3 Starts mit 107 bzw. 108 Startern.
Am Donnerstag dann leider nur 1 Rennen. Mit einem 13. Platz fing es eigentlich ganz gut für mich an, leider ein Frühstart.
Am zweiten Tag segelten wir 3 Rennen bei ca. 3 Bft. und mit Platz 12 im 3. Rennen wieder ein Lichtblick.
Der Samstag lief nicht so gut, auch deshalb nicht, weil mich ein Spanier versehentlich vor dem ersten Tagesrennen zum Kentern brachte. Er verhakte sich mit seiner Schwimmweste in meinem Großbaum, und dann ging es ganz schnell. Trotz der milderen Temperaturen war es für mich sehr frisch, mein Trocko hatte ein Loch.
Der Sonntag brachte viel Sonne, anfänglich zu viel Wind (25 - 30 Knoten), sodass der Start verschoben wurde und etliche Segler vorzeitig zusammen packten. Aber der Wind flaute leicht ab, die hohen Wellen blieben, und es wurde noch ein schönes Segeln auf dem Mittelmeer. Meine erste Skepsis und der Respekt vor Wind und Wellen überhaupt mit raus zu segeln, wurde mit Platz 6 und 23 belohnt.
Am Ende belegte ich den 98. Platz . Mit meinen oben erwähnten Einzelergebnissen bin ich schon sehr zufrieden. Ich werde weiter fleißig trainieren.
Max Stein (SC Laupheim) und Jens Marten (SC Eckernförde) belegten am Ende Punktgleich Platz 5 und 6, herzlichen Glückwunsch!
Es war ein beeindruckendes und schönes Erlebnis, und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.
Viele Grüße
Muri
GER 12055