510 Aktive waren zur "65 Trofeo Ciutat de Palma" nach Mallorca gekommen. Die größte Flotte mit fast 400 Booten stellten die Optimisten, bei den denen auch unsere WANNSEEATEN mit einem großen Aufgebot vertraten waren.
Am vergangenen Mittwoch starteten sie um 11 Uhr per Flugzeug nach Palma de Mallorca, um dort vor der Regatta noch zu trainieren. Nach angenehmer Anreise haben sie zuerst ihre Boote und das Motorboot im „Real Club Nautico de Palma“ einsatzbereit gemacht. Der Donnerstag bot zwar tolles Wetter, aber leider nur wenig Wind. Nach dem Segeln wurde am Strand eine ausgiebige Sporteinheit eingelegt. Ebenso startete der Freitag, und die Segler nutzten die Flaute zum Check-In. Ab Mittag ging es auf das Wasser, und mit anderen Trainingsgruppen aus Deutschland, Norwegen, Spanien und USA wurden bis zum Sonnenuntergang einige Trainingswettfahrten absolviert. Am Samstag bereiteten sie sich speziell auf die Regatta vor und segelten noch einige Trainingswettfahrten auf dem anstehenden Kurs gemeinsam mit anderen internationalen Trainingsgruppen.
Dank der Unterstützung von den anwesenden Großeltern, Eltern und Jugendausschuss-Mitgliedern lief das Unternehmen logistisch sehr gut ab, so dass die Segler „entspannt“ in die Regatta starten konnten - vielen Dank dafür!.
Allerdings, der Wind spielte in diesem Jahr überhaupt nicht mit. An allen 3 Wettfahrttagen gab es zwar jede Menge Sonne, aber keinen segelbaren Wind und damit auch keine Rennen.
Zum ersten Mal in der langen Geschichte der "Trofeo" musste die Regatta ohne eine einzige Wettfahrt beendet werden.