6mR Weltmeisterschaft - Hanko / Finnland

© sailpix.fi/6mr-worlds-2019/

.

Die WM versprach spannend zu werden: Bei der Siegerehrung des Pre-Races am letzten Sonntag war das Treppchen vollständig Deutsch und aus dem VSaW besetzt!

Bei herrlichem Segelwetter hatten 28 6mR Classics mit sehr prominenten Teilnehmern wie seiner Majestät Don Juan Carlos aus Spanien zur Vorbereitung der WM in tune-up-races gegeneinander gesegelt.

Es gewann Dr. Thomas Kuhmann (BYC Starnberg/VSaW) mit "Hanko III" vor Andreas Haubold mit "Marianne" und "Lillevi" mit Robert Gierth; dieses Boot wurde von Gunnar Bahr (YCBG) gesteuert. Einen nicht unerheblichen Beitrag zu diesen Erfolgen leisteten natürlich ihre Crews!!

Aber aus der Sicht der deutschen Teilnehmer kam es bei der WM selbst etwas anders: Der Wind wehte zwar anfangs weiterhin sehr ordentlich, aber so richtig in Tritt kamen sie nicht in dem Feld der 32 Boote; die "Hanko III" wurde zudem durch einen Bruch eines Wantenspanners, der anschließend den ganzen Mast 'kostete', gebeutelt. Das Wetter wechselte, und der Wind wurde schwächer. Zum Ende der WM versagte er gänzlich seine Aktivität; von den geplanten 8 Rennen konnten nur sechs gesegelt werden.

Es dominierte ganz klar der spanische Ex-König; er gewann mit deutlichem Punktevorsprung und wurde zum zweiten Mal Weltmeister. Dr. Thomas Kuhmann wurde mit seinem Team trotz seines Malheurs mit dem Mast Siebenter; die 'Lillevi" kam auf Platz 15 knapp vor Andreas Haubold auf Platz 16.

Die Ergebnisliste