Allianz Sailing World Championships 2023 - Den Haag / Holland

Vom 9. bis 20. August 2023 war die Nordseeküste vor Den Haag in Holland Austragungsrevier für die gemeinsamen Segel-Weltmeisterschaften aller olympischen Klassen.

Nur alle vier Jahre finden diese WMs statt; die weltbesten Seglerinnen und Segler bereiten sich auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Folgejahr vor. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen selbst, für die sich pro Land nur ein Boot/Skiff/Board in der jeweiligen Olympiaklasse qualifiziert, können bei diesen Weltmeisterschaften mehrere Mannschaften aus allen Ländern teilnehmen, denn es werden auch die Nationenstartplätze für Olympia ausgesegelt. Dadurch gibt es ein deutlich stärkeres und größeres Teilnehmerfeld als bei den Spielen.

Die Organisatoren hatten für beste Rahmenbedingungen gesorgt und auch das Wetter spielte hervorragend mit. Das Revier war anspruchsvoll, auch mit starkem Tiden- und Strömungseinfluss - gerade richtig für die Besten der Welt.

Natürlich war auch der VSaW in Holland vertreten. Seine Aktiven erreichten folgende Platzierungen:

Mixed Dinghy (470er mixed - 64 Boote): Simon Diesch / Anna Markfort (auch JSC) - Platz 8 
Womens's Dinghy (ILCA 6 - 110 Boote): Julia Büsselberg - Platz 13
                                                                 Linda Hensel - Platz 86
Men's Dinghy (ILCA 7 - 138 Boote): Nico Naujock - Platz 81
Men's Skiff (49er - 83 Skiffs): Fabian Rieger / Tim Heinrich (KYC) - Platz 32
Mixed Multihull (Nacra17 - 49 Boote): Darren Bundock / Lisa Darmanin - Platz 27 (beide für Australien startend)

Damit hat Julia als mit Abstand beste Deutsche im Feld der ILCA 6 den Nationenstartplatz für Deutschland bei Olympia in dieser Klasse gesichert und die Chance auf ihre eigene Nominierung für die Olympischen Spiele 2024 gesteigert. Neben diesem Nationenstartplatz hat Deutschland in 5 weiteren Klassen den Startplatz sicher.

Die Reise geht weiter ...

Alle Ergebnisse aus Holland; alle Fotos: © thehague2023.sailing.org