Ansegeln 2014

Nachdem im Laufe der Woche das Abslippen der Boote mit einem großen Mobilkran erledigt worden war, konnte die Saison eröffnet werden. Das offizielle Ansegeln des Berliner Segler Verbandes fand beim Zeuthener Segler Verein (ZSV) statt. Zuvor trafen sich unsere Mitglieder auf dem frei geräumten Hafengelände zur vereinsinternen Zeremonie. Dr. Andreas Pochhammer hielt die Rede und der Shanty Chor begleitete das Ereignis mit tollen Gesangseinlagen. Mit dem Kommando 'Heiß Stander' und dem nachfolgenden Setzen des Vereinsstanders an einem Behelfs-Flaggenmast war die Saison für uns VSaWer eröffnet. Der eigentliche Flaggenmast war im Winter überholt und noch nicht wieder aufgerichtet worden.

Anschließend machte sich alles auf zum benachbarten ZSV - einige per Schiff, die meisten zu Fuß, um auch dort der Flaggenparade beizuwohnen.

Bei tollem Wetter wurde ein schönes Fest gefeiert, zu dem auch eigens der neue Präsident des Deutschen Segler-Verbandes - Dr. Andreas Lochbrunner - nach Berlin gekommen war. Er hatte seinen '8er' mit Namen 'Elfe II' samt der Crew extra vom Bodensee mitgebracht, weil dieses Boot im Jahr 1912  für das Gründungsmitglied des ZSV - August Tobias - gebaut worden war. Eine wirklich tolle Geste ...

Jetzt schau'n wir mal, was die neue Saison bringt.