Audi Med Cup

Zahlreiche Besucher in der historischen Hafenstadt im Südosten Spaniens hielten den Atem an, als die fast 16 Meter langen Rennyachten in kurzen Abständen direkt vor ihren Augen zur Ziellinie segelten, die von der Regattaleitung mitten im innersten Hafenbecken ausgelegt war. Nach 30 Seemeilen (mehr als 50 Kilometer) taktisch anspruchsvollster Kurse entlang der Küste machte der Audi MedCup seinem Ruf als führende Regattaveranstaltung einmal mehr alle Ehre. Bis zum Schluss kämpften die Mannschaften dicht an dicht um die Plätze und gaben keinen Meter verloren. Nach frischem bis starken Nordostwind, dem für die Region Murcia typischen Levante, wurde es nochmal leicht und drehend – Hochspannung pur war garantiert.

Markus Wieser kam mit der CONTAINER von Udo Schütz aus Selters/Westerwald nach 9 Wettfahrten auf den 5. Platz. Frithjof Kleen hat das „Container“-Team wieder als Coach begleitet und konnte sehen, warum es für die „Container“ nach ihren eindrucksvollen Saison-Auftakterfolgen dieses Mal nicht ganz zum Podiumsplatz reichte. Hier seine Einschätzung.

Die Entscheidung im Audi MedCup Circuit 2011 fällt nun in der 5. Regatta, die vor Barcelona vom 12. bis 17. September ausgetragen wird. Markus Wieser hat dort den 3. Gesamtrang zu verteidigen.