Benefiz-Konzert für den Aufzug
– das Benefiz-Konzert zugunsten des Aufzug-Projektes war ein Riesenerfolg; unfassbar, was und wie die Künstler es präsentierten.
Schon die Probe und der Soundcheck kurz vor dem eigentlichen Konzert entwickelte eine einmalige Dynamik und ließ die Erwartungen auf einen neuen Höhepunkt steigen.
In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Dr. Andreas Pochhammer begrüßte dann unser Schatzmeister Andreas Gomoll Künstler und das in großer Anzahl erschienene Publikum.
Durch das Programm führte Uli Setzermann als Conférencier.
Der erste Teil war den klassischen Rhythmen vorbehalten, den Adele Bitter und Holger Groschopp in absolut professioneller Weise darboten. Für diejenigen, die nicht so ganz im „Stoff“ waren, hat Holger vor jedem Stück erklärt, wer der Komponist war und wann und warum der es geschrieben hat.
Nach einer kurzen Pause standen Chansons auf dem Programm, präsentiert von Vasiliki Roussi und Jörg Daniel Heinzmann. Vasiliki hat alle ihre Stücke sehr bedacht mit einem Bezug zu unserem Verein ausgewählt; es kam das Thema „Sailor“ vor; sie hat ein Lied von Édith Piaf gesungen, in dem im Text ein Aufzug wiederum den Bezug zu unserem Projekt herstellte und das die eine oder den anderen sogar zu einigen Freudentränen rührte.
Nach einer erneuten Pause kam der dritte und letzte Teil: Jazz und Swing brachte die Stimmung an den Siedepunkt, bei der der Funken von den alles gebenden Künstlern auf das Publikum übersprang.
Videos
Klassik: Adele Bitter und Holger Groschopp Chanson: Vasiliki Roussi und Jörg Daniel Heinzmann
Jazz und Swing: Albrecht Gündel vom Hofe, Timon Ruhemann, Claudia Lahmann, Uli „Torpedo“ Setzermann, Christian Fischer und Gerald Hiekel
Beim Finale mit allen Musikern auf der Bühne wurde als Dank jeder und jedem eine Rose überreicht.
Unser Verein hat wohl noch nie ein derartiges Event erlebt. Bleibt zu hoffen, dass der Spendenschub für das Projekt den Erfolg gehabt hat/haben wird, den sich die Organisatoren – allen voran Katrin Kemmerich – gewünscht haben.