Bericht – Frühjahrscup im YCBG (4.4.09-5.4.09)

1. Regatta-Tag:

 

Der erste Regatta-Tag war sehr gelassen. Es waren 4 Klassen am Start, darunter waren 17 420er. Am Vormittag war kaum Wind, also verschob die Wettfahrtleitung den Start an Land.

Die drei Teams die für den VSaW an den Start gingen waren: Emil Schlosser + Leon Probandt (Ger 53596)Max Nickel + Christian Freiberger (Ger 50367) Bianca Hein + Naja Rossbach (Ger 49289)Alle trimmten ihre Boote und bereiteten sich darauf, auszulaufen. Um ca.11:00 Uhr verließen schließlich die Flotte den Hafen des YCBG. Es war aber immer noch relativ wenig Wind. Um ca. 12:00 Uhr wurde dann die 1. Wettfahrt gestartet. Max Nickel und Christian Freiberger holten sich dann schließlich für die 1. Wettfahrt einen Tagessieg ein. Die 2.Wetffahrt verlief auch sehr gut für Max und Christian. Die anderen VSaW Teams platzierten sich im vorderen Mittelfeld. In der 3. Wettfahrt setzte dann mehr Wind ein der aus ungefähr 2-3 Beaufort bestand. Im Zwischenergebnis waren Bianca und Naja an 13. Stelle, Emil und Leon an 11. Stelle und Max und Christian an 2. Stelle.

2. Regatta-Tag:

Für den 2. Regatta-Tag waren 2-3 Beaufort mit bewölktem Himmel angesagt. Die Boote verließen um 10:00 Uhr den Hafen. Die Windrichtung hatte auch um ca. 20 Grad gedreht. Der Kurs für die 4. und letzte Wettfahrt war ein sehr langer Kurs. Der Wind erreichte bis zu 3 Beaufort, war aber auf der Bahn sehr unkonstant verteilt, es gab z.B. sehr viele Windaussetzer während der Wettfahrt. In den Platzierungen der 4. Wettfahrt hatten sich Emil und Leon an die 6. Stelle gesegelt, Bianca und Naja waren im Mittelfeld und Max und Christian waren an 4. Stelle. Aber Max und Christian wollten gegen den in der Wettfahrt 2 platzierten einen Protest wegen Vorfahrtsverletzung machen. Sie führten auch den Protest durch und gewannen ihn, so dass sie dann in der Wettfahrt 3. wurden.

Das Endergebnis des Frühjahrscup für den VSaW war:
Bianca + Naja: 13 Platz
Emil + Leon: 11 Platz
Max + Christian: 2 Platz

Der Trainer Jens Steinborn sah das Ergebnis als recht befriedigend.