Bericht Sommerlager Opti Anfänger 2007

Nachfoldend ein Bericht, den die Kinder verfasst haben. Viel Spaß beim Lesen.

Montag

von Selina, Johanna, Josefine, Kathi

Heute haben wir uns um 13 Uhr auf der Optiwiese getroffen. Nach einer kurzen Besprechung verabschiedeten wir uns von den Mamas, Papas und Geschwistern. Dann takelten wir die Optis auf und Annika und Mattis kontrollierten alles an Schot, Segel, Vorleine usw. Danach bauten wir sie wieder ab, da kein Wind war und es viel zu heiß war. Die Optis mussten umgedreht werden und in einer Reihe liegen. Also haben wir unsere Badesachen und Schwimmwesten angezogen und sind mit Lieschen II und einem anderen Motorboot und der Banane raus auf den Wannsee zur Wasserskistrecke gefahren. Dort angekommen, ankerte Annika erst. Wegen der Hitze sind die meisten schon vor dem Bananefahren ins Wasser gehüpft. Drei Stunden lang fuhren wir Banane und plantschten fröhlich im Wannsee. Jeder durfte zweimal fahren. Als wir gefahren sind, ist uns die Banane unterm Po weggerutscht und wir lagen alle im Wasser. Dann fuhren wir zurück in den VSaW und zogen uns um und gingen zum Abendbrot. Es gab Pfannkuchen mit Zimt und Zucker, geschnittene Melone und Himbeer-Erdbeer-Püree. Nach dem Essen zogen wir uns unsere Sportsachen an und gingen zur Dreilindenschule. Dort spielten wir Fußball. Es ging 9:5 aus. Wenn Jan und Sarah ein Tor machen, haben Annika und Mattis gesagt, gehen wir noch einmal kurz baden. Also gingen wir, da es schon spät war, zurück in den VSaW. Einige blieben oben im Schlafsaal und die anderen zogen ihre Badesachen an. Diese machten ein Wettschwimmen um die Boje an Steg I. Danach gingen wir ins Vereinshaus hoch in den Schlafsaal, zogen uns um, gingen duschen und Zähneputzen. Dann war Nachtruhe.

Dienstag

von Richard, Jan, Nicolai, Anna E.

Nachdem wir aufgestanden sind, gefrühstückt und die Boote fertig aufgebaut haben, sind wir zur Tonne 7 neben dem Strandbad gesegelt. Es war viel Wind. Dann sind wir an Land gegangen zum Mittagessen. Es gab Nudeln zum Essen. Nachdem wir gegessen haben, sind wir wieder aufs Wasser gegangen und sind eine Wettfahrt gefahren, von der Tonne 1 zur 2, dann zur 3, wieder zur 1 und zur 3 und das Ziel war an der 1. Bei der zweiten Wettfahrt segelten wir von der Tonne 1 zur 2, dann zur 3 und danach in den Hafen. Vor dem lustigen Schwimmen mit den Surfbrettern aßen wir Abendbrot.

Mittwoch

von Felix, Willi, Richard, Claus

Am Morgen um 7.30 sind alle aufgestanden. Wir hatten 30 Minuten Zeit uns umzuziehen und zum Frühstück zu gehen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Segelbooten auf den Wannsee. Wir fuhren eine Wettfahrt im Dreieckskurs. Es war guter Wind, weswegen wir noch ein paar Spielchen spielen konnten, wie z.B. auf die Kante stellen oder einmal ums Boot rumschwimmen, um den Mast laufen, unter dem Boot durchtauchen und ähnliches. Danach segelten wir sofort wieder in den Hafen. Zum Mittagessen gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und zum Nachtisch Eis. Wir hatten eine Stunde Mittagspause und danach fuhren wir wieder auf den Wannsee. Dort fuhren wir noch eine Wettfahrt und spielten ein weiteres Spiel. Wir mussten die Augen verbinden und die Windrichtung erfühlen und danach rückwärts segeln. Dann sind wir wieder in den Hafen gefahren und haben unsere Boote abgebaut. Kurz darauf gab es Abendessen. Es gab Milchreis mit Zucker und Zimt und mit roter Grütze. Nach dem Abendessen sind wir auf den Sportplatz gegangen und dann ins Bett.

Donnerstag

von Paul, Anna, Leo, Sarah

Heute Morgen ging es wie immer um 8 Uhr zum Frühstück, das heißt, dass wir spätestens um 7.30 geweckt wurden.
Nach dem leckeren Frühstück wurden die Boote fertig gemacht und wir haben uns die Segelkleidung angezogen. Da aber auf dem Wannsee so gut wie kein Wind war, übten die Trainer, Annika und Mattis, mit der Gruppe das Schleppen und Kentern.
Danach ging es zum Mittag, das dieses Mal aus Pommes und Buletten bestand, dann gab es eine Stunde Pause, bis wir uns in Segelkleidung an den Booten trafen. Da es mit dem Wind immer noch nicht besser geworden war, sagten uns die Trainer, dass wir heute nur einen Paddel-Wettbewerb machen würden. Wir gingen also aufs Wasser und paddelten raus auf den Wannsee. Da mussten wir von dem Steg aus geradeaus zu der Boje mit der Fahne paddeln und wieder zurück. Wir haben auch mit einem Ball gespielt, wie das Spiel hieß, wissen wir nicht mehr, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Dann sind wir langsam in den Hafen gepaddelt um das Abendbrot zu essen, diesmal gab es Nudeln mit Spinat-Soße, zum Nachtisch gab es Mars- und Twix-Riegel.
Wir trafen uns um 19:20 neben dem Esszimmer, um dann Harry Potter zu gucken, der Film ging um 21:30 zu ende, um 22:30 war Bettruhe, dann gingen wir schlafen, es war ein sehr schöner Tag!!

Freitag

von Klara

Auch am letzten Tag hatte Mattis kein Erbarmen mit uns, wir mussten schon wieder um 7.30 Uhr aus den Betten, um um 8:00 beim Frühstück zu sein. Gut gestärkt hieß es auch schon: “Wem gehört diese Hose hier!“ oder „was macht diese Zahnbürste auf meinem Bett!“, also Sachen packen. Eine Stunde später waren wir alle auf der Optiwiese versammelt und kämpften mit Spüli, Schwamm und Wasser gegen den fiesen Schmutz der Boote. Wir mussten die Optis für die Wanseekids vorbereiten, die am Wochenende danach das erste
mal in einen Opti steigen sollten. Als letztes Mittagsessen gab es Fischstäbchen mit Reis. Danach trafen wir uns noch einmal zu der Siegerehrung, wo jeder ein VSaW T-Shirt bekam. Nun war die Segelwoche zu Ende.