Besuch im Friedrichstadtpalast der erfolgreichen B-Segler vom Zeuthen-Wochenende

Gestern, am 4. Dezember 2007 haben wir endlich unsere Karten für den Friedrichstadtpalast eingelöst. Diese haben wir im Sommer bei der B-Regatta im Segelclub Argo in Zeuthen gewonnen. Von den teilnehmenden Vereinen mit den am meisten gemeldeten Booten waren wir am erfolgreichsten. Den Bericht zu der Regatta könnt ihr hier auch nachlesen.
Wir trafen uns also an der Theaterkasse vom Friedrichstadtpalast und wurden dort von einer Mitarbeiterin des „Revue Cafés Josefine“ abgeholt und ins Café gebracht, wo für uns ein riesiges Büffet mit Nudeln, Schnitzel, Bouletten, Kartoffelsalat und Getränken aufgebaut war. Wir schlugen uns also die Bäuche voll – mmm lecker – und hatten nun noch etwas Zeit bis die Vorstellung anfing. In der Pause sollten wir wieder hierher zurückkehren und wurden mit Lebkuchen und weiteren Getränken versorgt.
Die Kinderrevue heißt „Der Zauberer von Camelot“ und sie wird größtenteils von Kindern und Jugendlichen getanzt. Wir wurden zusammen mit dem Hauptdarsteller ins Mittelalter an den Hof von König Artus entführt und durften zusehen, wie die dort lebenden Kinder vom hofeigenen Zauberer und Kinderhasser Merlin zur Arbeit gezwungen wurden. Zum Glück war Paul aus dem Jahr 2007 aber auch Zauberer und hat den bösen Merlin von seinem Thron verdrängt, um danach die Kinder in die Schule zu schicken anstatt zur Arbeit. Nach einer kurzen Schlacht, die Merlin zeigen sollte, wo er hingehört, ist Paul zurück in die Gegenwart gereist und hat sich gefreut, mit den Kindern im Hof spielen zu können, die er vor seinem Abenteuer ignoriert hatte, um an seinen Zaubertricks zu tüfteln. Besonders beeindruckt hat uns die aufwendige Bühnentechnik. Es gab eine runde Plattform in der Mitte der Bühne, die gesenkt und gedreht werden konnte. Dadurch sind im Bühnenbild tolle Effekte zustande gekommen. Zwischendurch gab es auch akrobatische Kunststückchen und eine Lasershow.
Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag und wir können die Regatta in Zeuthen nur weiterempfehlen, denn für diesen tollen Preis lohnt sich das Segeln auf jeden Fall!

Annika Markmann