BM der Drachen, ODM der H-Boote und Raubritter-Pokal der Solinge

Schlag auf Schlag ging es weiter: Nach der IDM der Drachen und dem Seglerhaus-Preis kam es an diesem Wochenende mit der Berliner Meisterschaft der Drachen, der ostdeutschen Meisterschaft der H-Boote und dem Raubritter-Pokal der Solinge zu einem weiteren Höhepunkt im VSaW Regattakalender.

Drachen und Solinge starteten bereits am Freitag; die H-Boote stießen am Samstag dazu. am heutigen Sonntag sind die für jede Klasse noch zu segelnden 2 Rennen programmgemäß über die Bühne gegangen.

Nach den vielen Flautentagen der vergangenen Zeit hatte diese Regatta endlich ausreichend Wind.

Bei den Drachen haben Udo Pflüger. Bernhard Jacobsohn und Paul Fletcher (Verein ?) den Titel des Berliner Meisters gewonnen. Sie waren so überlegen, dass sie zu den heutigen Rennen gar nicht mehr antraten. Zweite wurden Dr. Klaus Hunger (PYC), Dr. Florian Krackhardt und Marc Romberg vor Florian Jacob (BYC), Thomas Birkner und Harald Gusek (JSC).

Den Raubritter-Pokal der Soling-Klasse nahmen Karl "Burschi" Haist, Irene Haist und Martin Zeileis mit nach Bayern. Björn Geisler, Oliver Syring und Sven Domges (alle von der Edersee-Talsperre) wurden Zweite vor dem Amerikaner Matias Collins, der Andreas Baumüller (BYC Starnberg) und Stefan Strauch (FYC) im Boot hatte. Die VSaWer platzierten sich nacheinander auf den folgenden Rängen.

Bei den H-Booten schließlich siegten Sven Hansen, Thorpen Schult (beide PSB24) und Dirk Hammer (SCE) und können sich mit dem Titel eines ostdeutschen Meisters schmücken. Auf den zweiten Platz kam Michael Dümchen, der mit seinem Bruder Thomas und Dr. Kay Bodewig (BYC) segelte, Dritte wurden Holger Köhne (PYC) und Sven Ulrich (DZV). 

Alle Ergebnisse sind HIER abrufbar.

Die Wettfahrten konnten wiederum bedingt virtuell mit SAP Sailing Analytics im Internet verfolgt werden.

Alle Fotos von Thomas Romberg