BM Drachen und weitere Klassen auf der 'Piste'

Seit Freitag richtete der VSaW wieder die Berliner Meisterschaft der Drachen aus. Wir hofften "wettertechnisch" auf mehr Glück als die Teilnehmer an der IDM der Drachen auf dem Ammersee es hatten, wo in der letzten Woche die IDM mit nur 3 Wettfahrten zu Ende gegangen war; der Titel konnte da nicht vergeben werden. Wir berichteten ...

Leider spielte der Wind am Freitag wieder einmal nicht mit; totale Flaute ließ beim besten Willen keine Wettfahrten zu.

Am Samstag stießen die Boote der J/70-Klasse mit dem Wannsee-Challenge-Cup (battle 6) und der Streamline-Klasse mit dem Cela-Cup dazu, so dass wir insgesamt 34 Boote auf der 'Piste' hatten. Um 11:00 Uhr sollte es mit der ersten Ankündigung weitergehen, aber auch zu diesem Zeitpunkt war der Wind noch nicht da; er baute sich erst gut 1.5 Stunden später auf und wehte dann mit 6 bis 7 Knoten. Das ließ für alle Klasse 3 Wettfahrten zu.

Gestern herrschte morgens Novemberstimmung auf dem Wasser - Nebel hing über dem Wannsee. Wieder musste der Start verschoben werden. Aber dann 'gingen' 2 Rennen, bei denen es bei östlicher Strömung weder die Teilnehmer noch das Wettfahrtkomitee leicht hatten.

Berliner Meister im Drachen wurde einmal mehr Frank Butzmann, dieses Mal in der Crew von Stephan Link (BayYC) und Michael Lipp (DTYC), die gemeinsam die vielen Wanderpreise fast gar nicht tragen konnten. Udo Pflüger mit seinem Team Paul Fletcher und Peter Knauft (SCR) wurde Vize-Meister.

Den Challenge-Cup der J/70-Klasse gewann mit Frederike Westphalen, Julian Köhle, Nico Ambrasas und Claus Kroos ein Nachwuchsteam des VSaW. 

Den Cela-Cup der Streamline-Klasse gewannen Hansi Feil, Sven und Liselotte Heyden. Bester VSaWer wurde Adrian Mertens mit seiner Crew auf Platz 2.

Die Endergebnisse