BMW Opti Team Race

Anfang Oktober hatten sich Jana Köhle, Muri Schröder, Max Popken und Fabian Graf mit ihrem Berliner Meistertitel beim Opti-Quartett in Tegel überraschend als Team Berlin für das traditionelle ‚Internationale Team-Race’ auf dem Wannsee qualifiziert, weil das russische Team kurzfristig abgesagt hatte.

Am 24. und 25. Oktober 2009 war es dann soweit. Am Samstag lag der Wannsee allerdings still ruhend da, und erst am Sonntag konnte gesegelt werden. Damit war auch klar, dass von den 16 Mannschaften aus 13 Nationen nicht wie in der Vorrunde vorgesehen jede gegen jede segeln konnte. Das geschah dann "nur" in den eingeteilten Gruppen à acht Mannschaften. Das Team Berlin gewann alle Vorrundenbegegnungen gegen die Mannschaften aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Polen, Finnland, Slowenien und vom mit gastgebenden SC Gothia und war die einzige ungeschlagene Mannschaft der Vorrunde. Auf dem anderen Kurs setzte sich die Türkei als Vize-Europameister der Sommerveranstaltung der IODA mit einer Niederlage gegen die Mannschaften aus Italien, Norwegen, der Ukraine, den USA, Großbritannien sowie gegen die offizielle deutsche Vertretung und eine Mannschaft des gastgebenden Potsdamer Yachtclub durch.

Die Wettfahrtleitung entschied dann, den Sieger der Veranstaltung durch Round Robin-Races der Gruppenersten und -zweiten zu ermitteln. In der ersten Begegnung traf das Team Berlin dann gleich auf die Türkei. Die vier türkischen Jungen gewannen die Startkreuz knapp, und das Team Berlin ging mit den beiden ersten und den beiden letzten Plätzen um die Luvtonne. Diese Konstellation blieb bis kurz vor der Ziellinie erhalten, als sich die beiden Führenden lösten und versuchten, zwei der Türken auf die letzten Plätze zu fahren, was aber misslang. In den folgenden Begegnungen gegen die Dänen und Italiener gaben sich beide Mannschaften keine Blöße mehr, sodass die Türkei als Sieger hervorging. Der zweite Platz des ‚Team Berlin’ ist nach dem Sieg durch das deutsche WM-Team von 2006 die zweitbeste Platzierung eines deutschen Teams seit 15 Jahren, wozu man nur gratulieren kann.