Centenaire des Regates des Jeux Olympiques de 1924
Zwei Monate vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris fand eine Jubiläums-Regatta mit 6mR und 8mR Yachten vom 3. bis 9. Juni 2024 vor Lorient statt. Vor 100 Jahren waren die beiden Bootsklassen olympisch - daher wurden die Eigner dieser eleganten Boote in das französische Segelmekka Lorient in der Bretagne eingeladen.
Die schlanken Diven lagen am Steg „La Base“ zusammen mit IMOCAs, dem Trimaran MAXI BANQUE POPULAIRE VI und allen PEN DUICK-Schiffen der französischen Segellegende Eric Tabarly. Einer der Höhepunkte der einwöchigen Veranstaltung war die Passage des olympischen Feuers auf dem Weg nach Paris am Steg der klassischen Yachten.
Natürlich stand das Regattieren in dem anspruchsvollen Tidengewässer zwischen der Insel Groix und Rade de Lorient ganz oben auf dem Programm. Sechs 8mR Boote und sieben 6mR gingen an vier Renntagen in getrennten Startgruppen auf die Bahn.
MARIANNE mit Skipper Christof Rek, Georg Kierspel, Otto Metzner (BYC) und Jonathan Knopka, Nicolas Rek (ASV) maß sich mit den hochkarätigen Wettbewerbern aus Großbritannien NIRVANA und VALDAI, einer hundertjährigen CARMELA aus Deutschland und drei französischen 6ern - NORMAND III, ROYAL THAMES und KYLA.
Eine Dreier-Spitzengruppe lag bis zum letzten Renntag und sieben Läufen nur wenig auseinander. Die nach alten Plänen neu auf Kiel gelegte NIRVANA konnte bis zum Schluss knapp die Führung vor abwechselnd VALDAI und MARIANNE behalten. VALDAI wurde punktgleich mit MARIANNE Zweite.
Die Ergebnisliste
Mehr Infos zum Event: HIER