Das Finale der Segel-Bundesliga im VSaW

Die Segelsaison 2013 klingt bereits aus, da kämpften die 18 Vereine der Segel-Bundesliga noch um die letzten wichtigen Punkte für die Tabelle. Auf den vorderen drei Plätzen standen vor dem Finale der Norddeutsche Regatta Verein (66 Punkte), der Württembergische Yacht-Club (62 Punkte) und der Yachtclub Berlin-Grünau (60 Punkte). Konnte der NRV seine Tabellenführung auch in Berlin behaupten und die heiß begehrte Bundesliga-Schale gewinnen?

Für das Saisonfinale schickten die Vereine natürlich wieder ihre besten Seglerinnen und Segler nach Berlin. Die Mannschaft des VSaW wurde durch Malte Kamrath, Ulrike Schümann, Frithjof Kleen und Nils Schröder gebildet. Es versprach also zum Showdown der aktiven und ehemaligen Olympiasegler zu kommen.

Leider spielte am ersten Tag der Wind nicht mit. Außer für ein paar Trainingsschläge war an Segeln nicht zu denken. Auch der "RBB" hatte sicherlich mehr erwartet, als er mit einem großen Aufgebot kam, um für die abendliche Regionalsendung ZIBB zu berichten. Dennoch - einen schönen Bericht hat es gegeben. Die Aktiven losten schließlich noch ihre Boote aus - mehr aber war nicht drin. Am Samstag begann es dann schon früh. Um 9:00 Uhr bereits war der 1. Start und danach ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt 23 Wettfahrten wurden absolviert und damit auch das fehlende Programm des Vortags ausgeglichen. Als Höhepunkt des 'sozialen' Teils des Finales fand am Samstagabend die große Liga-Final-Party im Seglerhaus statt. Am Sonntag ging es im gleichen Rhythmus weiter, so dass die noch fehlenden 13 Wettfahrten pünktlich zu Ende gebracht werden konnten.

Gewinner der 5. Regatta wurde der Schweriner Yacht Club knapp vor dem VSaW und dem Lindauer Segler Club.

Gewinner der 'Meisterschale' der Bundesliga 2013 - und damit ein klares JA zur einleitenden Frage - wurde der Norddeutsche Regatta Verein vor dem Württembergischen Yacht Club und dem VSaW, dem es gelang, sich noch vom 6, Platz auf das Treppchen vor zu schieben.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle weiteren Infos mit der Tabelle auf Segelbundesliga.de

Bilder von der Regatta am Wannsee

Video1 und Video2 und Bilder von Horst Kaufmann