Das Geschenk an die Mitglieder

Anlässlich der Auszeichnung mit einem „Opus Klassik“ in diesem Jahr präsentierten Adele Bitter und Holger Groschopp am 10. Dezember 2023 im sehr gut gefüllten Großen Saal des Seglerhauses ein klassisch-romantisches Kammermusik - Konzert mit Werken für Violoncello und Klavier.

Beethovens Variationen über ein Thema Händels überraschten mit einem bekannten Weihnachtslied. Die erste Cellosonate von Camille Saint-Saëns als repräsentatives Werk der Cello-Tradition im Frankreich des 19.Jahrhunderts wurde umrahmt von Werken von Joseph Boulnois und Frédéric Chopin.

Mit der Suite „Les Filles du Forgeron“ („Dem Schmids Techter“) erklang eines der Hauptwerke der preisgekrönten CD mit Werken des polnisch-französischen Komponisten Simon Laks.

Zu den Stücken und Komponisten wurden während des Konzertes kurze Einführungen gegeben.

Das Konzert war ein Geschenk an alle Mitglieder des Vereins.

Für die Jugendarbeit des VSaW wurde zum Abschluss tüchtig gespendet, wofür ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde.