Das Laserteam des VSaW trainierte in Hyères / Frankreich

Die Teammitglieder flogen am Freitag, 31.01.2020 direkt nach der Schule ab.

Insgesamt meinten die Temperaturen es gut mit den Seglern; die ganze Zeit herrschten bei schönem warmem Sonnenschein 13-20 Grad.

Windmäßig sah es etwas anders aus: Dem ersten etwas ruhigeren Tag folgten zwei sehr stürmische Tage mit ca. 34 Knoten. Am Dienstag konnten sie aufgrund von vorhergesagten 50 Knoten nicht auf das Wasser fahren, sondern machten stattdessen zusammen mit dem Berliner Landeskader, das auch vor Ort weilte, eine zweistündige Wanderung über eine Halbinsel, was wohl mega anstrengend war, weil es an der Steilküste hoch und runter ging.

Die nächsten zwei Tage starteten mit sehr wenig Wind, der jedoch immer gegen Mittag auf ca. 16 Knoten auffrischte. Der Samstag war der letzte Tag auf dem Wasser und Trainer Mike Zok scheuchte die Segler bei mäßigem Wind noch einmal den ganzen Tag über das Wasser: Start, Kreuz, Vorwind, Start, Kreuz Vorwind und wieder Start,  .....

Am Ende der Woche freuten sich alle wieder auf zu Hause, denn es war ja doch ganz schön anstrengend. Jetzt musste bei dem heranziehenden Sturmtief das Flugzeug nur noch planmäßig landen.