Das Stegbau-Projekt - es ist vollbracht

Wie geplant hatte die noch ausstehende Sanierung von Steg 1 Anfang November 2021 begonnen.

Nachdem zuerst die Rohre angeliefert worden waren, kamen der Ponton und der Kran wieder in Stellung. Zunächst wurden die Stegplatten aufgenommen. Das verbliebene Gerippe blieb als Orientierungshilfe für richtige Platzierung der neuen Pfeiler zunächst noch erhalten.

Die Vorgehensweise ist mit der aus dem Frühjahr identisch.

Dann wurden die neuen Rohre mittig zwischen die alte Stegkonstruktion gesetzt.

Als alle neuen Pfeiler eingebracht waren, wurde die alte Konstruktion demontiert und die neuen Längsauflieger mit Ausnahme des Stegkopfes eingebaut.

Rechtzeitig vor dem ersten Frosteinbruch konnte die Eisfrei-Anlage wieder in Betrieb gesetzt werden, damit die Boote, die den Winter im Wasser verbringen, gegen ein Einfrieren geschützt sind.

Im Februar 2022 - konkret in der KW 8 - wurde der Lückenschluss vollzogen; der letzte Auflieger wurde auf Steg 1 eingesetzt. Aber - damit ist die Sanierung nicht abgeschlossen. Es wird weiterhin auf dem Steg gearbeitet; Strom- und Wasserleitungen werden installiert. Somit gibt es immer wieder offene Stegbereiche ohne verschraubten Belag.

Deshalb ist das Betreten des Stegs bis zur endgültigen Abnahme und erteilter Freigabe nicht gestattet.

Auch die Arbeiten für den Schwimmkörper von Steg 3 gingen voran. Die Schwimmkörper wurden verschweißt und mit der Unterkonstruktion für den Oberbelag versehen, auf der dann nach dem Verzinken ein Blech aufgelegt und verschraubt wurde; anschließend wurden die Belagkonstruktion (Träger und Holzbelag) montiert.

Für die Arbeiten vor Ort in unserem Hafen war ca. eine Woche Montagezeit geplant, die mehr oder weniger eingehalten wurde.

Das Projekt der Sanierung aller Stege unserer Hafenanlage wurde dann bis Mitte Mai 2022 fertiggestellt; der Segelsaison 2022 stand nichts mehr im Wege.

Es ist vollbracht!!