Das Stegbau-Projekt

Der 'Spatenstich' ist Mitte Dezember 2020 erfolgt.

Die Stege 3, 4 und 5 sind abgesperrt. Bei diesen drei Stegen wurden die Leuchtensäulen abgebaut und bei Steg 5 die Steggitter aufgenommen; an Land stapelte sich der Schrott und wartete auf den Abtransport, der zwischenzeitlich erfolgt ist.

 

Das verbliebene Gerippe von Steg 5 sieht etwas gespenstisch aus, bleibt aber zunächst noch erhalten. Der neue Steg ist eine Ein-Pfahl-Konstruktion; die neuen Stützpfeiler werden mittig zwischen die alten Pfeiler gerammt, für den Verlauf dient die alte Konstruktion noch als Platzierungsorientierung. Erst wenn die neuen Pfeiler stehen, wird die alte Konstruktion demontiert.

Für diese Arbeitsschritte ist ein Ungetüm von Kran angekommen, der noch zu einer ‚Ramme‘ erweitert und dann auf ein Schwimmponton gestellt wurde.

Die neuen Pfeiler sind auf dem Landweg eingetroffen und abgeladen worden.

Am 18. Januar 2021 wurde von Land aus der erste Pfeiler gerammt. Der Anfang ist immer das Schwierigste; man muss sehen, ob das Konzept grundsätzlich stimmt.

Und wie es scheint - alles ist im Lot.

Die Längsträger und deren Unterbau werden an einem externen Produktionsort vorgefertigt; das eine Foto zeigt einen Träger beispielhaft, das zweite die späteren Wasserleitungen und Kabelkanäle und die runden Platten werden auf die Pfähle geschweißt, bevor die Längsträger montiert werden.

Ebenfalls in der Vorfertigung werden der fertige Stegbelag aus Bongossi-Holz sowie die seitlichen Stoßleisten ebenfalls aus Bongossi-Holz montiert.

Steg 6 - das ist der wasserrseitige Übergang zur Jollenrutsche - ist in einem reichlich desolaten Zustand, was nach Aufnahme des Laufbelags richtig offensichtlich wurde. Der Steg wird abgerissen und nicht ersetzt.

Der Ponton wurde in KW 3 zum Westhafen gebracht, dort zu Wasser gelassen und zum VSaW geschippert. Der Kran hat am 25.01.2021 seinen neuen "Standort" gefunden.

Am 5. Februar 2021 wurde der erste Teil der alten Konstruktion von Steg 5 gänzlich entfernt, was auf dem Foto gut erkennbar ist; es schauen nur noch die Köpfe der neuen Pfähle aus dem Wasser..

Die Arbeiten wurden im Februar von der Witterung beeinflusst, aber auch unerwartete Schwierigkeiten mit dem Baugrund ab dem Kurvenbereich von Steg 5 haben den Baufortschritt behindert und damit den Zeitplan ins Stocken gebracht. Die voraussichtliche Fertigstellung der Stege 3 bis 5 ist für Ende April 2021 vorgesehen; Steg 2 wird im Mai 2021 gebaut, während Steg 1 auf den Herbst 2021 verschoben ist.

In regelmäßigen Baubesprechungen werden der Stand und der weitere Fortgang des Projektes zwischen den Verantwortlichen des bauausführenden Unternehmens und der Stegbaukommission abgestimmt.

Und was da aus dem Wasser gezogen wird, sieht schon abenteuerlich aus und zeigt, wie nötig der Stegneubau ist.