Das Stegbau-Projekt

Der 'Spatenstich' war Mitte Dezember 2020 erfolgt...

Die Stege 3, 4 und 5 wurden als erste abgesperrt; es wurden die Leuchtensäulen abgebaut und bei Steg 5 die Steggitter aufgenommen; an Land stapelte sich der Schrott und wartete auf den Abtransport.

 

Das verbliebene Gerippe von Steg 5 sah etwas gespenstisch aus, blieb aber zunächst noch erhalten. Der neue Steg ist eine Ein-Pfahl-Konstruktion; die neuen Stützpfeiler wurden mittig zwischen die alten Pfeiler gerammt, für den Verlauf diente die alte Konstruktion noch als Platzierungsorientierung. Erst als die neuen Pfeiler standen, wurde die alte Konstruktion demontiert.

Für diese Arbeitsschritte ist ein Ungetüm von Kran angekommen, der noch zu einer ‚Ramme‘ erweitert und dann auf ein Schwimmponton gestellt wurde.

Die neuen Pfeiler waren auf dem Landweg mit einem LKW eingetroffen und abgeladen worden.

Am 18. Januar 2021 wurde von Land aus der erste Pfeiler gerammt. Der Anfang ist immer das Schwierigste; man musste sehen, ob das Konzept grundsätzlich stimmt.

Und wie es scheint - alles war im Lot.

Die Längsträger und deren Unterbau waren an einem externen Produktionsort vorgefertigt worden; das eine Foto zeigt einen Träger beispielhaft, das zweite die späteren Wasserleitungen und Kabelkanäle; die runden Platten wurden auf die Pfähle geschweißt, bevor die Längsträger montiert wurden.

Ebenfalls in der Vorfertigung wurden der fertige Stegbelag aus Bongossi-Holz sowie die seitlichen Stoßleisten aus demselben Holz montiert.

Der wasserseitige Übergang zur Jollenrutsche – Steg 6 - war in einem reichlich desolaten Zustand, was nach Aufnahme des Laufbelags erst richtig offensichtlich wurde. Der Steg wurde abgerissen und nicht ersetzt.

Der riesige Ponton wurde in KW 3/2021 zum Westhafen gebracht, dort zu Wasser gelassen und zum VSaW geschippert. Der Kran hat dann am 25.01.2021 seinen neuen "Standort" gefunden.

Am 5. Februar 2021 wurde der erste Teil der alten Konstruktion von Steg 5 gänzlich entfernt, was auf dem Foto gut erkennbar ist; es schauten nur noch die Köpfe der neuen Pfähle aus dem Wasser. Danach ging es Schritt für Schritt weiter.

Die Arbeiten wurden im Februar von der Witterung beeinflusst, aber auch unerwartete Schwierigkeiten mit dem Baugrund ab dem Kurvenbereich von Steg 5 hatten den Baufortschritt behindert und damit den Zeitplan ins Stocken gebracht. Die Fertigstellung der Stege 4 bis 5 war dann Mitte April 2021 erfolgt; die behördliche Abnahme lag am 19. April 2021 vor. Damit konnte das Abslippen mit dem großen Mobilkran stattfinden; die meisten Boote fanden gleich ihren ‚neuen‘ Liegeplatz. Steg 2 wurde im Mai 2021 gebaut, wobei der Mastenkran unverändert übernommen wurde. Die Arbeiten hatten sich leider verzögert, da verzinkte Teile nicht rechtezeitig geliefert wurden. Die Bauarbeiten sind bis auf Steg 1 Mitte Juni 2021 beendet worden.

Der Neubau von Steg 1 wird dann erst im Herbst 2021 angegangen.

Und was da aus dem Wasser gezogen wurde, sieht schon abenteuerlich aus und zeigt, wie nötig der Stegneubau war.