Deutsche Jugendmeisterschaften - Opti und 420er

@dodv

In zwei Klassen wurden in der ersten August-Woche die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen:

Die Opimisten segelten vor Kiel-Schilksee in der Strander Bucht und die 420er trugen ihre Meisterschaften auf dem Steinhuder Meer aus.

Die WANNSEEATEN waren jeweils vor Ort.

Der erste Tag verlief bei beiden Veranstaltungen nicht so, wie es sich Teilnehmer und Organisatoren gewünscht hatten. Der schwache Wind ließ nur teilweise den Einsatz zu.

Dafür war am Dienstag Bilderbuchwetter, das die 'Nachhol'-Wettfahrten und das Tagesprogramm gewährleiteste. Am Ende des zweiten Tages standen bei beiden Meisterschaften 4 erfolgreich absolvierte Rennen im Protokoll.

Der Mittwoch zeigte sich mit ähnlichen Verhältnissen - zumindest in Kiel. 3 weitere Rennen konnten dort gesegelt werden.

Dafür war am Donnerstag Pause in Kiel, weil der Wind nicht mitspielte.

Am Freitag dann blies es wieder kräftig, allerdings war das Wetter nicht das Beste mit viel Regen, aber - es konnten die geplanten Tageswettfahrten absolviert werden.

Bei den Optis segelte Fanny Popken auf Platz 16 von 299 Teilnehmern. Sie war damit bestes deutsches Mädchen in dem großen Feld. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Hier das Endergebnis

Bei den 420ern auf dem Steinhuder Meer herrschten ähnliche Verhältnisse wie in Kiel. Es konnten sogar 12 Wettfahrten gesegelt werden. Beste vom VSaW waren unsere Jugendsprecherin Alexa Wloch und Leon Probandt. Sie erreichten Platz 15 bei 105 teilnehmenden Mannschaften. Auch euch herzlichen Glückwunsch!

Auch hier das Endergebnis