Deutsche Meisterschaft der Nordischen Folkeboote

Der VSaW war vom 1. bis 6. September 2013 Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Nordischen Folkeboote - dieser über 70 Jahre alten Klasse, die über diesen langen Zeitraum nichts an ihrer Attraktivität verloren hat und zu jeder Regatta starke Felder auf das Wasser bringt.

© VSaW sowie ralph linow und sören hese

So auch zu dieser DM - 47 Mannschaften hatten zu den 10 ausgeschriebenen Wettfahrten gemeldet - und die ganze deutsche Elite aus allen Teilen der Republik war am Start.

Letzten Sonntag ging es mit der Vermessung von Booten und Segeln los, und abends wurde dann die Veranstaltung vom Vorsitzenden des VSaW - Dr. Andreas Pochhammer - eröffnet. Der Präsident des DSV - Rolf-Otto Bähr - sowie Dr. Johannes Thaysen als Vorsitzender der Klassenvereinigung begrüßten die Teilnehmer ebenfalls und wünschten für die Veranstaltung die besten Verhältnisse.

Am Montag begann der seglerische Teil. Pünktlich um 14:00 Uhr erfolgte der 1. Start bei niesiligem Wetter mit Winden um die 20 kn. Perfekt für die Boote. Die 2. Wettfahrt wurde gleich anschließend gesegelt. Überlegener Gewinner beider Wettfahrten wurden Ulf und Dieter Kipcke und Gero Martens aus Kiel.

Am Dienstag wurden bei abnehmenden Wind 3 weitere Rennen gesegelt, wobei die Kipcke-Crew ihre Führung verteidigen konnte. Der Mittwoch zeigte sich von der ganz windarmen Seite.  Spiegelblank waren Wannsee und Havel; die Teilnehmer vertrieben sich die Zeit mit einer Rundfahrt auf der 'Mini-Fregatte' Royal Louise oder einfach mit einem entspannten Aufenthalt auf dem schönen Clubgelände. Am Abend fand ein großes Hafenfest statt, bei dem auch alle Mitglieder des VSaW die Möglichkeit hatten, mit den Teilnehmern der DM einen fröhlichen Abend bei leckeren Speisen und Getränken zu verbringen.

Am Donnerstag war der Wind zurück und hatte auf Ost gedreht. Bei den für diese Richtung typischen Drehungen hatte auch so mancher Favorit seine Schwierigkeiten. Drei Wettfahrten wurden gesegelt, von denen Udo und Susanne Pflüger sowie Theo Gringel zwei gewinnen konnten. Die Führung in der Gesamtwertung hatten Andreas Blank und seine beiden Crewmitglieder Svenja und Alexander Loerke übernommen. Mit einem großen Gala-Dinner wurde der Tag beendet.

Am Freitag ging es um 11:00 Uhr mit den beiden letzten Wettfahrten weiter. Die Crew von Andreas Blank ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Titel. Zweite wurden Walther Furthmann, Gunnar Ceccotti und Anna Pfau aus Kiel vor der Kipcke-Crew. Beste aus dem VSaW wurde die Mannschaft von Udo Pflüger auf Platz 5.

Das Endergebnis - und alle Informationen zur DM

Weitere Bilder gibt es von Ralph Linow und von Sören Hese