Die Segel-Bundesliga im VSaW

© DSBL Lars Wehrmann

Der VSaW richtete an diesem Wochenende den 4. Spieltag für die 1. und 2. Bundesliga aus.

144 Segler aus ganz Deutschland waren bis heute Nachmittag am Start, darunter auch viele ehemalige erfolgreiche Segler bei olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

Unser Segelrevier auf dem Wannsee hat seine eigenen Gesetze und stellte das wieder eindrucksvoll unter Beweis. Die 36 Clubs kämpften an drei Tagen mit drehenden Winden, Sonne, Regen, anspruchsvollen und schwierigen Bedingungen wie sie in Deutschland einmalig sind. Wer hier gewinnt, der kann was!

In der 1. Segel-Bundesliga gewannen die Titelverteidiger vom Norddeutschen Regatta Verein vor dem Düsseldorfer Yachtclub und dem Bayerischen Yacht-Club. In der 2. Segel-Bundesliga schaffte der Mühlenberger Segel-Club nach diesem Event bereits den Wiederaufstieg in die 1. Liga im nächsten Jahr und siegte vor der Seglervereinigung 1903 und dem Schlei-Segel-Club.

Unser VSaW-Bundesligateam mit Fanny Popken, Annika Bochmann, Julian Bergemann und Carl Naumann konnte den Heimvorteil nicht ganz nutzen, verteidigte aber den 7. Platz in der Gesamtwertung.

Für die Zuschauer boten unsere Stege und natürlich die große Terrasse ideale Möglichkeiten, das Geschehen auf dem Wasser quasi hautnah zu verfolgen, das von bekannten Moderatoren kommentiert wurde. Parallel sorgte unser Club-Restaurant für die gastronomische Betreuung.

Beim großen Hafenfest gestern an der Kaimauer unseres Vereins spielten "Dyfingar Bannadar - Iceland rocks", und Familie Geiseler aus dem Restaurant bot neben vielen Grillspezialtäten auch mediterrane Köstlichkeiten mit einer guten Auswahl an Wein und Bier an.

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie bitte auf der Eventseite der Segel-Bundesliga.