Die Segelbundesliga - 4. Spieltag 2022

Das vierte Event der Segel-Bundesliga Saison 2022 vom 09. bis 11. September 2022 vor Warnemünde war ein Spieltag der Wetterextreme und bot viele Gelegenheiten für die Aktiven, abseits des Regattageschehen Zeit miteinander zu verbringen.

Anhaltende Flaute und Seenebel machten am Samstag, dem zweiten Tag des Events, über viele Stunden Segeln auf der Bucht vor Warnemünde unmöglich. Stellenweise war der Nebel so dicht, dass die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Regattabahn die Tonnen nicht erkennen konnten und der Startversuch wieder abgebrochen werden musste.

Dennoch, insgesamt konnten am Ende 12 Flights in die Wertung genommen werden - mit einem höchst erfreulichen Ergebnis für unser VSaW-Bundesligateam: Jan-Jasper Wagner, Jakob Rohner, Paul Prochaska und Felix Bergemann mischten ganz vorn mit und kamen knapp hinter dem NRV und dem WVH auf den 3. Platz.

In der Gesamtwertung nach vier Events konnte sich das VSaW-Team auf den 9. Platz verbessern.

Die Ergebnislisten

In Warnemünde präsentierte sich im Bundesliga-Eventbereich auf der Mittelmole auch die Initiative „Klar zur Wende“, initiiert von Kathrin Adlkofer und Karl-Christian Bay. Die Kampagne setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und den bewussteren Umgang mit Ressourcen im Segel- und Wassersport ein.  

Das nächste Event der 1. Segel-Bundesliga findet vom 30. September bis 02. Oktober 2022 auf dem Wannsee statt, Gastgeber ist der Berliner Yacht-Club. Das große Finale der beiden Ligen ist vom 13. bis 15. Oktober 2022 in Friedrichshafen am Bodensee. Den Abschluss der LigaSaison bildet der DBSL-Pokal am 5. und 6. November 2022 in Hamburg.

(Quelle: Oliver Schwall, Deutsche Segel-Bundesliga)