Doublehanded ORC European Championships - Helsingør / Dänemark

© Rixgens Reinke Offshore Racing

Seit ihrer letzten Mini Transat war es seglerisch etwas ruhig bei Lina Rixgens, doch für diese Saison stehen nun endlich wieder Hochseeregatten an. Grundsätzlich ist sie vom Solo-Segeln zum Doublehanded-Segeln übergegangen. Gemeinsam mit ihrem Partner Sverre Reinke (WVH) hat sie ein über drei Jahre angelegtes Doublehanded Offshore Projekt gestartet. Bis die beiden ihr eigenes Boot Ende des Jahres in Empfang nehmen können, segeln sie in diesem Jahr übergangsweise auf einer gecharterten Dehler 30od ORC- und Klassen-Regatten.

Die erste gemeinsame Regatta fand vom 14. bis 17. Juni 2023 in Helsingør mit der ersten Doublehanded ORC EM im Rahmen der „Sjaellandt Rund Regatta“ statt. Unter den 31 Booten waren 5 deutsche Teams. Der abwechslungsreiche Kurs ging 290sm von Helsingør aus rund Anholt und dann durch den Großen Belt und den Grønsund zurück nach Helsingør; also ein schöner Mix aus kleinen Seestücken und engen Sunden mit Brücken und Strömung.

Die Regatta war geprägt von Leichtwind, aber sie kamen kurzzeitig auch in den Genuss von 20kn achterlichen Wind. Das Rennen hat definitiv Spaß gemacht; sie haben unter verschiedensten Bedingungen immer wieder ihr Potenzial zeigen können, aber bei einem großen Anteil an VMG-Kursen mit leichtem Wind konnten sie den theoretischen Rennwert der Dehler 30od nicht rausfahren. In ORC B-Wertung belegten sie gesegelt und berechnet den 5. Platz; die Ergebnisliste

HIER der Bericht von Linas Webseite

Auch wenn sie etwas hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind, haben sie viele wichtige Erkenntnisse für die kommenden Regatten gesammelt. Sie freuen sich schon, Anfang Juli bei „Rund Bornholm“ im Rahmen der Warnemünder Woche und anschließend bei der Doublehanded ORC IDM bei der Travemünder Woche Gas zu geben!