Drachen Goldcup 2021 - Marstrand / Schweden

Der Goldcup der Drachen-Klasse ist eine der interessantesten Regatten der Szene: Lt. Stiftungsurkunde des Preises sind 6 Wettfahrten ohne Streicher auf einer Bahn zu segeln, die eine Kreuz von mindestens 1.8 Seemeilen Länge ausweist.

Dieses Jahr wurde die Regatta in dieser Woche vor Marstrand an der schwedischen Westküste mit 70 Booten ausgetragen und wird insbesondere den Teilnehmern aus dem VSaW in nicht ganz so guter Erinnerung bleiben.

Dabei waren Dr. Dirk Pramann mit seinem Team Diego Negri (Italien) und Markus Koy (NRV) und Frank Butzmann gemeinsam mit Michael Lipp (DTYC) im Boot von Stephan Link (BYC Starnberg).

Nachdem an den ersten 3 Wettfahrttagen wegen absoluter Flaute gar nichts ging, konnten an den anschließenden 3 Tagen je 2 Rennen gesegelt werden; und das ist angesichts der Bahnlänge schon eine echte Herausforderung - gerade wenn es dann weht...

Sehr gut kamen Dirk und sein Team mit den Verhältnissen zurecht; nach 4 Rennen lagen sie auf dem 2. Platz.

Aber dann der letzte Tag: Eine BFD-Disqualifikation, von der neben anderen auch der vierte, fünfte, sechste und achte der Zwischenwertung betroffen war, und ein DNC warf das Team zurück auf Platz 21 - natürlich pure Enttäuschung.

Ähnlich erging es auch dem anderen Teammitglied aus dem VSaW; Frank fand sich am Ende auf Platz 35 wieder.

Die Ergebnisliste