Ehrung unseres Bundesligateams im Großen Saal

"Das gab es noch nie!"

Mit dieser Feststellung leitete unser Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer die Ehrung unseres Bundesligateams gestern Abend ein. Welt-, Europa- oder Deutsche Meisterschaften und olympische Medaillen - all das hat es für den VSaW bereits gegeben. Aber der Gewinn der Schale bei der Segelbundesliga - das gab es noch nicht.

Das Team war fast vollzählig da, um sich bei Anwesenheit auch der Präsidenten des Landesportbunds Berlin, Thomas Härtel, und des Berliner Segler-Verbands, Reiner Quandt, die beide in ihren kurzen Worten auch die überragende Bedeutung dieses Titelgewinns für die Sport- und Wasserstadt Berlin hervorhoben, berechtigt und gebührend feiern zu lassen.

Bis auf Jan-Jasper Wagner, der leider verhindert war, nahmen Tim Elsner, Elias Rothe, Max Salwedel, Jens Steinborn, Carl Naumann, Julian Bergemann und Felix Bergemann die Glückwünsche entgegen und kommentierten einzeln aus ihrer Sicht die Gründe, die nach 7 Jahren Bundesliga in diesem Jahr zu diesem Erfolg geführt haben: Blindes Verständnis, tolle Harmonie im Team und Ehrgeiz und Begeisterung, etwas reißen zu wollen, sind die bestimmenden Faktoren, die auch für die kommende Saison mit der Teilnahme auch an der Champions League und dem Offshore North Stream Race gelten werden.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass das Bundesligateam aber nicht nur aus den genannten Personen besteht. Annika Bochmann oder Sascha Broy z.B. oder die Mitglieder des Juniorenteams, die auf dem Sprung in die erste Reihe sind, unterstützen, wo immer es notwendig ist. Da darf man sicher noch so einiges erwarten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison!