EM 470er - Palma de Mallorca - Annika und Marlene sind auch für Rio qualifiziert

Bei der Europameisterschaft der olympischen 470er-Klasse haben Annika Bochmann und Marlene Steinherr mit ihrem "Christian" den letzten Schritt für die endgültige Qualifikation für Rio 2016 getan.

Nachdem für die 49erFX-Mädels das "Daumen drücken" so perfekt geklappt hat, war dies auch für Annika und Marlene eine ganz große moralische Unterstützung von zu Hause.

Und auch wenn das Ergebnis in Palma nicht ganz den Erwartungen entspricht, wichtig ist, dass sie sich für die Olympischen Spiele im Sommer qualifiziert haben.

Das ist so eine tolle Nachricht!

Und dies um so mehr, wenn man bedenkt, unter welch unglücklichen Bedingungen die Kampagne gestartet worden war. Aber das ist jetzt vergessen.

Rückschau auf Palma:

Am letzten Donnerstag gingen die ersten beiden Wettfahrten über die Bühne. Mit einem 10. und einem 12. Platz haben sie nicht ganz so gut in die Serie gefunden. Am Freitag wurde das Geschehen auf dem Wasser wegen Durchzugs mehrerer Schlechtwettersysteme abgebrochen. Dafür wurden am Samstag drei Rennen bei besten Bedingungen gesegelt, wobei unsere Mädels einen 2., ein UFD und einen 15. Platz 'einfuhren'. Auch der Sonntag war von ähnlichen Bedingungen gekennzeichnet. UFD war kein Freund der Beiden; wieder hat er 'zugeschlagen'. Außerdem sprang ein 4. und ein 6. Platz heraus. Und gestern lief es auch nicht super. Mit den drei Rennen konnten sie sich nicht mehr unter die anvisierten Top Ten schieben, aber das tut der riesigen Freude keinen Abbruch. Es reichte ja.

Der Endstand 

Damit haben sich 2 Mannschaften aus dem VSaW für Rio qualifiziert.