Lang erwartet und heiß ersehnt: Am 12. Juni 2020 konnte endlich die erste Wettfahrt dieses Jahres im VSaW gestartet werden. Zur Yardstick unter den Bedingungen der Pandemie-Einschränkungen hatten sich 13 Boote an der Startlinie eingefunden. Alle Teilnehmer mussten vorher schriftlich bestätigen, dass die Crews auf den Booten die SARS-CoV-2-EindmaßnV und das Hygiene- und Nutzungskonzept des Berliner Segler-Verbandes für Trainings- und Wettsegelveranstaltungen anerkennen und uneingeschränkt befolgen.
Bei schwachen Wind hatte Wettfahrtleiter Robert Niemczewski einen Kurs auf dem Wannsee ausgewählt, der die Boote nach etwa einer Stunde wieder im Ziel sah; gewonnen hat diese Ouvertüre Michael Dümchen mit seinem H-Boot.
Auch die 2. Wettfahrt eine Woche später fand mit 14 teilnehmenden Booten in dem den Umständen entsprechenden Rahmen statt; 12 Boote kamen in die Wertung. Dieses Mal war Tim Giesecke mit seiner Soling der nach berechneter Zeit schnellste im Feld.
Die 3. Wettfahrt am 26. Juni 2020 musste mangels Wind leider ausfallen.
Dafür ging es in der 4. Wettfahrt am 10. Juli 2020 ordentlich zur Sache: Nur Solinge, H-Boote und Folkeboote - 8 Boote insgesamt - kamen in die Wertung dieser von starken Winden mit Boen bis 40kn, denen mindestens ein Großsegel nicht mehr gewachsen war, gekennzeichneten Wettfahrt; Gewinner war Dr. Matthias Dulce mit seiner Soling.
Die Ergebnisse der bisherigen Wettfahrten
Ab dem 24. Juli 2020 kehren wir zur normalen Club-Yardstickserie zurück; die Kontaktbeschränkungen werden mit Wirkung vom 21. Juli 2020 durch den Senat von Berlin für das Regattasegeln aufgehoben sein, damit ist das Wettsegeln auf Berliner Gewässern in normaler Crewstärke in allen Bootsklassen wieder erlaubt.
Die erste Wettfahrt der Clubserie wird das als 9. Wettfahrt ausgeschriebene Rennen sein, das ursprünglich am 17. Juli 2020 stattfinden sollte.