Erfolgreiches Wochenende am Scharmützelsee 02./03.05.2009

Gewinnerin des Opti-Cup (A) 2009 – Meret Nägele Zweiter des Opti-Cup (B) 2009 – Otto Schlosser

 

Wie ein blankgeputzter Spiegel glänzt der Scharmützelsee in der Sonne am Morgen. „Na, ob es sich überhaupt lohnt, die Boote abzuladen?“ fragt sich so mancher von der Eltern-Landcrew am Samstagfrüh.

Kein Wind, macht nichts, kann ja noch kommen, denken die Kinder und machen sich routiniert ans Werk: Boote vom Hänger, aufriggen, umziehen, Segelanweisung lesen... Steuermannsbesprechung.

Der Wettfahrtleiter schickt alle pünktlich aufs Wasser. Er ist überzeugt: Es kommt Wind, wenn auch nicht besonders viel. Und es kam Wind, ein bisschen, ideal für Leichtgewichte. Am Ende des Tages war dann tatsächlich eine Wettfahrt geschafft. Leider blieb es auch bei dem einen Lauf. Gewonnen hat bei den Opti-A aber kein wirkliches Leichtgewicht – sondern eine erfahrene Seglerin: Herzlichen Glückwunsch an Meret Nägele! Übrigens an diesem Wochenende hatten die VSaW-Mädels die Nase vorn. Der vierte Platz ging an Stella Dietrich, der sechste an Anouk Kruschinski. Besonderen Grund zur Freude hatte Deniz Bekis auf Platz 10. Er hat damit endlich seine Punkte für die Qualifikation zur IDJÜM zusammen. Die weiteren Platzierungen der VSaW-Teilnehmer: 14. Max Salzwedel, 17. Yannek Wloch, der sich damit aus dem Opti verabschiedet, 27. Mara Adler, 46. Camille Peter und 50. Jonas Kaminski-Reith.

Bei den Opti-B konnte Otto Schlosser richtig punkten. Zweiter Platz ein toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Auch Hannah Hagen, Platz neun, Paul Sticher, Platz 15, Nina Gresitza, Platz 17 und Jakob Rohner konnten je einen Pokal mit nach Hause nehmen. In die erste Hälfte schafften es Vincent Leder, Claus Kroos, Nora Ginten und Eva Schumacher. Jeweils einen Punkt sammelten Selina Frisch, Luca Wloch, Katharina Wurl und Leon Tregel.

Ute Walter