Erich Hirt Preis 2020 - Starnberger See

© www.byc.de

Die erste Soling Regatta in Deutschland in diesem Corona-Jahr wurde am ersten Augustwochenende im Bayerischen Yachtclub am Starnberger See ausgesegelt. Erschienen waren 8 Mannschaften, die unter der Wettfahrtleitung von Prof. Dr. Eberhard Fischer-Brandies den Erich-Hirth-Preis 2020 in 5 Wettfahrten über insgesamt 3 Tagen ausgemacht haben. Dr. Matthias Dulce beteiligte sich mit seiner Crew - wie beinahe jedes Jahr schon - an dieser Regatta. Die Windverhältnisse waren nicht einfach.

Am Freitag wurde nach langem Warten im ‚sterbenden‘ Südwind doch noch eine Wettfahrt gesegelt. Erster wurde „Burschi“ Haist und Crew, gefolgt von Matthias und Gernot Heller in der GER 312. Der Hunger und Durst vom heißen Tag wurde prompt nach Feierabend mit gesponserten Bier und Bratwürsten gestillt - vielen Dank an die edlen Spender auch für den einen oder anderen Schnaps.

Samstag gestaltete sich zu einem noch heißeren Tag, und es wurde erst spät am Nachmittag gesegelt. Wettfahrtleiter und Team haben  3 verkürzte Wettfahrten zustande gebracht, bei denen das Team um Christian Mack GER 2 mit einem sehr soliden 2, 2, 1 dominierten; dicht gefolgt von Matthias (3,1,5) und „Burschi“ Haist (1,4,3). Nach dem 2. Tag führte der Lokalmatador „Burschi“ Haist mit seinem Team; punktgleich und nur 2 Punkte hinter dem Ersten waren Matthias und Christian Mack. Die Entscheidung sollte also am letzten Tag fallen.

Der Sonntag gestaltete sich als extrem schwierig aufgrund fehlenden Windes - nach kurzem Zuziehen der Wolken wurde eine letzte Wettfahrt ausgesegelt. Mit einem guten Auge für den stetig richtungswechselnden Wind und einem Quäntchen Glück konnte die GER 323 vom VSaW mit Matthias Dulce, Simon Zeh, Sean O’Meara als Erste über die Ziellinie gelangen und 1. Platz und damit den Erich Hirth Preis 2020 gewinnen. Auf dem zweiten Platz folgte die GER 308 von „Burschi“ Haist, und das Treppchen komplettierte die GER 2 von Christian Mack.

Vielen Dank an den Bayerischen Yacht Club und das Casino für das Ausrichten der Regatta unter den schweren Bedingungen und an alle Teilnehmer, die trotz der Situation sich auf den Weg gemacht hatten. (Text:  Simon Zeh)

Das Ergebnis