Erschöpft, aber glücklich

Während in Eckernförde die Optis bei der "Eichhörnchen-Regatta" um die Wette segelten, bereiteten die ILCAs sich in einem Mini-Trainingslager über das Wochenende auf die Kieler Woche vor, die nächste Woche beginnt. Wetter und Wind waren optimal: Stets sonnig und immer mindestens 10 bis 15 kn Wind, in Böen auch mal deutlich mehr. Mit der Windrichtung aus West – das hieß ablandig - konnte sich gut auf den Schwerpunkt der Vorwindtechnik fokussiert werden, da nicht erst meilenweit hinaus gekreuzt werden musste, sondern frisch direkt vom Hafen aus mit den Vorwind-Übungen begonnen werden konnte. Zudem wurde auf dem Weg raus die Welle stetig immer etwas größer, sodass sich die WANNSEEATEN mit verschiedenen Wellenbildern vergnügen konnten. Dafür folgten nach den Vorwind-Übungen sehr lange Kreuzen zurück, die allen viel Kraft abverlangten.

Trainer Can Bekiş war leider nicht sonderlich gut bei Stimme, sodass er zum Erklären öfters selbst in den ILCA gestiegen ist und gezeigt hat, was er nicht per Stimme vermitteln konnte. Einigen hat das sehr geholfen und war effektiver als sprachliche Erklärungen.

Glücklich, zufrieden und mit viel Input bestückt ging es Sonntagabend zurück nach Hause. Es lagen zwei anstrengende Tage hinter den Sportlern, wie die Autofahrt zurück nach Berlin bewies – die meisten haben sie schlafend verbracht.