Erstes Wassertraining der Laser 2016

© ümit bekis / jörg büsselberg

Auch die Laser-Gruppe des VSaW hat nun das erste Trainingswochenende auf dem Wannsee absolviert. Trotz des nasskalten Wetters erschienen erfreulicherweise sehr viele WANNSEEATEN zum ersten Wassertraining des Jahres 2016. Dementsprechend waren auch alle dick angezogen. Das war auch bitter nötig, denn das Thermometer zeigte lediglich drei Grad Celsius an, mehr als fünf Grad wurden es im Laufe des Tages auch nicht. Doch zunächst mussten die Boote wiederaufgebaut und nach eventuellen Schäden kontrolliert werden. Aber dann ging‘s aufs Wasser.

Genug Platz hatten die Sportler ja auf dem Wannsee, außer der BVG-Personenfähre waren nämlich keine anderen Schiffe unterwegs. Am Trainingsende waren alle zufrieden, aber ziemlich durchgefroren. Deswegen war unter den jungen Seglern auch immer wieder von einer heißen Dusche die Rede.

Der zweite Tag war von den Temperaturen her nicht besser. Doch die WANNSEEATEN ließen sich davon nicht beeindrucken und machten ihre Boote fertig, sogleich ging es auch aufs Wasser. Am Ende des Trainings stand das Verladen der Boote auf die Anhänger für die Fahrt in einer Woche zum Trainingslager in Slowenien auf dem Programm. Dort wird nämlich bei hoffentlich angenehmen Temperaturen nicht nur trainiert, fast alle WANNSEEATEN nehmen auch an der Regatta „Spring-Cup“ in Izola teil. Allen VSaW-Sportlern drücken wir die Daumen.