Die Europameisterschaft vor Cannes an der französischen Mittelmeerküste vom 4. bis 12. Mai 2024 war die letzte Ausscheidungsregatta der 470er mixed Klasse für das Ticket zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Marseille.
Die beste Ausgangsposition dafür hatte aufgrund der Ergebnisse in den vorangegangenen Quali-Regatten die Mannschaft Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC). Aber die 10 Wettfahrten entwickelten sich zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, den die beiden konnten sich mit ihrem 13. Platz nicht für das abschließende Medal-Race qualifizieren, was aber sehr wohl ihren Haupt-Konkurrenten Malte und Anastasiya Winkel (SYC/NRV) gelang. Aber sie sicherten sich im Medal-Race nicht den erhofften Rang und konnten die erforderlichen Punkte nicht einsammeln, sodass am Ende Simon und Anna über alle 3 Ausscheidungsregatten in der Punktewertung die Nase knapp vorn hatten.
Damit wird der VSaW wieder mindestens eine Teilnehmerin an Olympischen Spielen stellen und kann eine lange Tradition fortsetzen.
Unser allerherzlichster Glückwunsch geht an das Mixed-Team.
Nicht unerwähnt darf bleiben, dass unser Nachwuchsteam Catharina Schaaff und Colin Liebig (auch SV03) in diesem überragend besetzen Feld den 42. Platz belegte
Die Ergebnisliste