Europameisterschaft der 49er - Riva/Gardasee

Tim Elsner und Marco Grasse bereiteten sich in den letzten 2 Wochen am Gardasee in Norditalien auf die Europameisterschaft vor. Es isi ihr erster großer Wettkampf im 49er. Mit Temperaturen zwischen 20-30°C und Wind von 13-20 Knoten hatten sie ganz akzeptable Trainingsbedingungen. In den letzten 3 Tagen vor der EM konnten sie sich bei der inoffiziellen JWM an enge Wettkampfsituationen gewöhnen. Im Großen und Ganzen waren sie nach ihrer Aussage mit der erbrachten Performance zufrieden (Platz 7 von 22).

Die EM wurde zwischen dem 8. und 15. September 2012 ausgetragen. Nach der Vermessung am 8. ging es am darauffolgenden Tag mit einem 'long-distance-race' in die Qualifikationsserie der EM. Weitere 5 Rennen folgten bis Mitte der Woche. Nach 6 Rennen hatten sie sich mit dem gesamt 11. Rang in die Goldgruppe (Top 25) gesegelt. Für die beiden VSaWer ist es ein sehr großer Erfolg, als zweitbestes deutsches Team die 1. Qualifikationsserie erfolgreich beendet zu haben. Sie konnten von dem für Gardaseeverhältnisse relativ schwachen Wind (8-14 Knoten) profitieren.

Die 2. Qualifikationsrunde wurde am Freitag abgeschlossen. 7 Rennen beinhaltete diese Runde. Tim und Marco beendeten sie auf Rang 24.

Für die weiteren Quali-Runden für das Finale hatten sich Tim und Marco damit nicht mehr qualifiziert, erhielten aber für den erreichten Top-Speed in der Serie von 24,3 kn gemessener Geschwindigkeit einen Spezial-Preis.

Die Website der Veranstaltung mit dem SAP Sailing Analytics Module und den Ergebnissen