Europameisterschaften - 470er

© 470europeans2012.com

Die Wettfahrten der 470er Europameisterschaften 2012 starteten am 28. Juni 2012 in Largs, Schottland. Teams von 16 Nationen trafen aufeinander; die Teilnehmer waren ein Mix aus den Olympia-Teams und der nachrückenden jüngeren Generation von 470er Seglern.

Gastgeber war der Largs Sailing Club in Ayrshire - sehr erfahren in der Ausrichtung von Meisterschaften und an einem der schönsten Reviere Europas gelegen.

Da die Qualifikationen für "Olympia" vorüber und die Teams nominiert waren, ging es in Largs ausschließlich um das Ziel, den Titel zu gewinnen. Für viele war es das letzte Event, bevor es wieder direkt zurück nach Weymouth ging für die letzten Vorbereitungen auf die "Spiele".

Die Euro bestand aus einer Serie von 13 Wettfahrten einschließlich des abschließenden Medal-Races.

Annika Bochmann/Lisa Panuschka, Jan-Jasper Wagner/Dustin Baldewein und Denny Naujock/Nils Schröder vertraten die VSaW-Farben dort in Schottland.

Vielleicht war nach dem KW-Sieg von Annika und Lisa ja noch ein Titel drin!?

Und es ging gut los. Die Beiden gewannen die erste Wettfahrt. Stark drehende, leichte Winde und jede Mende Regen machten dabei den Teilnehmern, aber auch der Wettfahrtleitung und den Jury-Mitgliedern am Donnerstag zu schaffen. Die Bedingungen insgesamt pendelten zwischen blauem Himmel mit bis zu 20 kn Wind und Regen mit Flaute - mit allem, was auch dazwischen liegt. Nach 12 Wettfahrten lagen die Mädels aussichtsreich auf dem 2. Platz. Im abschließenden Medal-Race allerdings lief es nicht so gut, sodass sie am Ende den Bronze-Platz auf dem Podest errangen. Schade - aber dennoch eine super Leistung. Die Herren aus dem VSaW beendeten die Euro im Mittelfeld, wobei sich Jan-Jasper und Dustin stetig nach vorn arbeiteten. Im Medal-Race waren sie als 14. aber nicht dabei.

Hier die Ergebnisse