Das US-amerikanische SailGP-Team feierte in Sydney mit einer taktischen Meisterleistung seinen ersten SailGP-Sieg überhaupt – während Emirates GBR die Führung in der Saisonwertung 2026 übernahm.
Die für den Hafen von Sydney typischen nordöstlichen Sommerbrisen blieben bei diesem Event aus und wurden durch ein wechselhaftes Wetter mit leichten, unbeständigen Winden ersetzt, die selbst die erfahrensten Crews überraschten.
Das US-Team besiegte Los Gallos – das konstanteste Team in Sydney – und den amtierenden Rolex SailGP-Champion Emirates GBR in einem spannenden Duell unter diesen schwierigen Bedingungen.
Emirates GBR, Gewinner des Auftaktevents in Perth, belegte den zweiten Platz und übernahm nach drei Grand Prix die Führung in der Saisonwertung 2026, während Los Gallos ihren zweiten Podiumsplatz der Saison erreichte.
Das spanische Team Los Gallos war in sieben Flottenrennen das formstärkste Team und errang zwei Siege sowie zwei weitere Podiumsplätze.
Im Finale konnten sie ihre Stärke jedoch nicht ausspielen und überquerten die Ziellinie als Dritte.
Das „SailGP Team Germany by Deutsche Bank“ mit unserem Mitglied Erik Kosegarten-Heil als Skipper errang in den sieben Flights zweimal den 2. Platz, konnte aber dies nicht in den übrigen Rennen wiederholen und kam zum Schluss auf Platz 8.
Die Ergebnisliste von Sydney und weitere Infos zum SailGP
Damit endet der trans-tasmanische Teil der SailGP-Serie 2026; der Fokus richtet sich nun auf Amerika mit dem Event in Rio de Janeiro am 11. und 12. April 2026, bevor es weiter nach Bermuda, New York und Halifax geht.










