Die Master-Weltmeisterschaft der Finn-Klasse, seit 1952 Symbol des olympischen Segelns, verkörpert den ewigen Charme des Finn-Segelns, bei dem das Alter angesichts von Leidenschaft, Wettbewerbsfähigkeit und Sportsgeist zu einem bloßen Detail wird.
Segler aus allen Teilen der Welt, vereint durch eine unverminderte Hingabe an das Finn-Segeln, treten in verschiedenen Alterskategorien gegeneinander an: Master (40–49), Grand Master (50–59), Great Grand Master (60–69), Legend (70). -79) und Super Legend (80 und höher) sowie Ladies. Eine besondere Hommage wird auch dem ersten Classic-Rumpf gezollt, der die historischen Rümpfe würdigt, die vor 1985 gebaut wurden.
Diese Veranstaltung ist nicht nur ein Wettbewerb: Sie ist ein Treffpunkt für erfahrene Segler, von denen viele eine olympische Karriere hinter sich haben und die sich weiterhin für das Finn entscheiden wegen seines hohen Wettbewerbsniveaus.
Im Jahr 2024 kehrten die Finn World Masters an die Küste der Toskana ins Centro Velico Punta Ala zurück, wo schon das Event 2011 stattfand, eines der berühmtesten in der Geschichte der Meisterschaft. Vom 7. bis 14. Juni 2024 kämpften 285 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spannenden 7 Wettfahrten um die besten Plätze in der Gesamtwertung.
(Textquelle auch: www.centrovelicopuntaala.it)
Mit dabei auch Andreas Gillwald, der schon über viele Jahre dem Finn die Treue hält. Er belegte in der Gesamtwertung den 126. Platz, in seiner Altersgruppe Rang 46.
Die Ergebnislisten – unterteilt nach den Kategorien