German Offshore Award 2025

Die deutschen Seesegler trafen sich am 6. März 2025 traditionell im imposanten Großen Saal des Hamburger Rathauses, um ihre beste Yacht des Jahres 2024 zu küren.

Der German Offshore Award wird jährlich für die beste deutsche Hochseeyacht bei internationalen Regatten von einer Jury aus Vertretern der großen Hamburger Segelvereine unter Vorsitz des Hamburger Segel-Verbandes vergeben. Die Jury für den German Offshore Award bilden die für das Ressort Seesegeln zuständigen Vorstände von fünf Vereinen: Blankeneser Segel-Club, Hamburger Segel-Club, Norddeutscher Regatta Verein, Segelvereinigung Altona-Oevelgönne und Mühlenberger Segel-Club.

Zur Wahl standen neben den Top-Favoriten „Malizia – Seaexplorer” von Boris Herrmann und „Red Bandit“ von Carl-Peter Forster (BYC Starnberg) auch die Elliot 52 „Rafale“ von Henri de Bokay für den Sieg beim Rund Skagen Race sowie die Neo 430 „Neomind“ von Dr. Sascha Schröder für den Sieg in der ORC-Gesamtwertung und den 3. Platz nach IRC beim Aegean 600. 

Die Wahl erbrachte ein enges Ergebnis, doch leider kamen unsere beiden VSaW-Schiffe nicht an die Punkte der Top-Favoriten heran, aber nichtsdestotrotz waren unsere Mitglieder ausgesprochen stolz, in diesem erlauchten Kreis ein gehöriges Wort ‚mitgeredet‘ zu haben.

Herzlichen Glückwunsch!