Halloween Cup 2024 am Gardasee

© Circolo Vela Torbole

Als Vorbereitung auf die 12. Auflage des Opti Halloween Cups fand für unsere WANNSEEATEN ein Trainingslager in Torbole / Gardasee statt.

Die Regatta selbst wurde vom 29. Oktober bis 1. November 2024 ausgetragen. 427 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre Meldung beim Circolo Vela Torbole abgegeben; 90 Jugendliche bei den CADETTIS (Jahrgang 2014/2015), die überwiegende Zahl bei den JUNIORES (Jahrgang 2009 bis 2013), die in Gold-, Silber-, Bronze und Emerald-Gruppen segelten.

Am ersten geplanten Wettfahrttag mussten die Rennen nach mehreren Startversuchen mangels Wind abgesagt. Am Mittwoch, dem 2. Tag kam der Wind kräftig mit etwa 5 Beaufort aus Norden, was bei den 3 ins Ziel gebrachten Rennen auch den Besatzungen des Startschiffs ziemliche Kopfschmerzen bereitete, weil der Anker nicht hielt und deswegen manche Rennen abgebrochen und neu gestartet werden mussten. Am folgenden Donnerstag waren alle Segler nach 3 weiteren Wettfahrten bereits mittags zurück an Land. Bei Traumwetter konnten sie das Leben im Trentino genießen – Eis essen, chillen … Auf dem See war der Kampf mit Wind und Wellen etwas weniger anspruchsvoll gewesen; es wehte zwar auch mit 5 Beaufort, aber die Wettfahrtleitung hatte das Regattagebiet dichter unter Land in ein Gebiet mit geringerer Welle gelegt. Der Finaltag am Freitag mit abermals 3 Rennen war wiederum geprägt von kräftigem Nordwind um 5-6 Beaufort.

Alle hatten am Ende also 6 Quali-Rennen und 3 Finalrennen absolviert; drei Wind- und Wellentage auf dem Gardasee waren schon eine große  Herausforderung für die Nachwuchs-Armada. (Quelle: opticlass.de)

Überragend die Leistung von Paul Franz aus unserer Opti A Gruppe; er beendete die Serie in dem Riesenfeld der JUNIORES auf dem 9. Platz. Bester VSaWer bei den CADETTIS wurde Anton Hoff auf Platz 19.

Die Ergebnislisten der JUNIORES und der CADETTIS - jeweils mit allen WANNSEETAEN