Heißer Herbst im VSaW - 1. Event

Ruhiges Herbstwetter bestimmte die äußeren Bedingungen für die Drachen bei ihrer Berliner Meisterschaft, die Solings für den Raubritter-Pokal, die Streamlines für den Cela-Cup und den Challenge-Cup für die J/70; der Wind wehte dabei nicht mit herbstlicher Stärke.

Die Drachen-Klasse begann am Freitag mit ihren Wettfahrten konnten 3 Rennen segeln. Gestern 'stießen' die anderen Klassen dazu. Nach einiger Wartezeit am Morgen regte sich endlich ein Lüftchen, mit dem die Drachen 3 weitere Wettfahrten segeln konnten. Für Streamline, J/70 und Soling reichte es am Ende nur zu 2 Wettfahrten; nachmitttags spielte der Wind Katz und Maus mit den Aktiven und drehte zwischen West und Nordost hin und her, was sportlich faire weitere Rennen nicht zuließ. Der Sonntag brachte auch keine wesentliche Besserung bei den Windbedingungen, aber immerhin schaffte jede Klasse noch je 2 Wettfahrten.

Berliner Meister 2015 in der Drachen-Klasse wurden Dr. Stefan Springer, Alexander Schlonskie (NRV) und Rolf Schmidt (PYC). Den Raubritter-Pokal in der Soling-Klasse gewannen Dr. Matthias Dulce, Dieter Meusinger und Klaus Gaede. In der J/70-Klasse gewannen Frank-Uwe Fuchs, Ulli Braun, Daniel Frahm und Thomas Piesker (alle YCBG) den Challenge-Cup; beste VSaW-Mannschaft wurde Dr. Phillip Kadelbach, Henri de Bokay, Hendrik Kadelbach und Yannek Wloch auf Platz 5. Und schließlich den Cela-Cup der Streamline-Klasse nahmen Malte Christophersen, Thilo Merz und Simon Merz (allw KaR) mit nach Hause. Hier waren Adrian Mertens, Moritz Klussmann und Matthias Brehmer auf Rang 3 bestes VSaW-Team.

Die Endergebnisse finden Sie bitte HIER.

Sören Hese hat eine Auswahl von Bildern zusammengestellt.

Der Ablauf der Wettfahrten konnte im Internet verfolgt werden mit dem SAP Sailing Tool:

Allen Teilnehmern - vielen Dank für Ihre/eure Teilnahme und auf Wiedersehn im nächsten Jahr.