Heißer Herbst im VSaW - 2. Event

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er

© friedrich bungert

Die IDJM, die von uns ausgerichtet wurde, stand windmäßig an den ersten drei Wettfahrttagen unter keinem guten Stern.

Ab Donnerstag sollten die über 100 Boote in 2 Gruppen auf dem Wannsee segeln. Allein - still ruhte der See. Kein Lüftchen regte sich. An Segeln war nicht zu denken. Dafür konnte sich jeder, der nicht aufpasste, einen spätsommerlichen Sonnenbrand holen.

Am Freitag war das Ankündigungssignal für 10:00 Uhr vorgesehen, aber auch da ging nichts: Spiegelblankes Wasser auf dem Wannsee schon 2 Tage hintereinander - das kommt im Normalfall nicht vor.

Nun, dafür musste es gestern schon früh losgehen; Ankündigung war für 8:30 Uhr angesetzt; allerdings - auch da war noch kein Wind. Schließlich stellte er sich mittags ein mit knappen 5kn, die für 3 Wettfahrten reichten. Dann war wieder Schluss.

Heute dann war endlich der Wind, den man auf dem Wannsee braucht: westliche Richtung mit bis zu 10kn. Der bescherte den Aktiven tolle 4 Wettfahrten.

Jan und Lea Borbet vom Duisburger Yachtclub kamen mit den Verhältnissen am besten zurecht und gewannen den Titel vor den beiden bayrischen Teams Nico Jansen und Nicolas Corsi (Bay. YC) - gleichzeitig Gewinner der U17-Wertung - und Theresa Löffler und Theresa Heiligbrunner (YCaT). Dann folgt schon das beste VSaW-Team mit Paul Feldhusen und Leon Goepfert. Unter die top Ten segelten auch Daniel Göttlich und Linus Klasen (PYC); sie wurden Achte in der Gesamtwertung und Vierte in der U17-Wertung.

Das Endergebnis

Der Ablauf der Wettfahrten konnte mit SAP Sailing live im Internet verfolgt werden:

HIER   geht es zu den Fotos, die Friedrich Bungert aufgenommen hat.

Wir danken

   und   ,

die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.

Allen Teilnehmern an dieser Meisterschaft - herzlichen Dank für euer Kommen und auf ein baldiges Wiedersehen!