Heißer Herbst im VSaW - Events 4 & 5

Internationale Deutsche Meisterschaften der 29er und 49er

© friedrich bungert und andere

Der Wannsee war vom 22. bis zum 25. Oktober Mittelpunkt von großem Segelsport:

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Vermessung, Übungswettfahrt    (HIER ein Video)   und der abendlichen feierlichen Eröffnung der Veranstaltung.

Der Freitag war ein herbstlicher, sonniger Tag bei Winden bis 14kn; es konnten die 29er 5 Wettfahrten segeln, die 49er haben es auf vier gebracht. HIER ein Video mit den Highlights des Tages.

Der Samstag bot für beide Klassen 4 Wettfahrten; mit den drehenden Winden hatten die Aktiven eine besondere Herausforderung zu bestehen. Und auch von diesem Tag die Highlights - zusammengefasst in einem Video von Tobias Graf - HIER

Am Sonntag schließlich fanden die Meisterschaften ihren Abschluss; der Wind hatte auf westliche Richtungen gedreht und ließ die Seglerinnen und Segler noch einmal ihr ganzes Können zeigen.

Überlegene Sieger bei den 29ern wurden Gwendal Lamay und Luke Willim vom Kieler Yacht Club. Svenja Noack im Boot von Jessica Niedlich (BYC) wurde beste VSaWerin auf Platz 13.

Sieger bei den 49ern wurden auch mit deutlichem Abstand Erik Heil und Thomas Plößel vom Norddeutschen Regattaverein. Vize-Meister im Boot von Tim Fischer (YCL) wurde Fabian Graf.

Die Endergebnisse    29er       49er

Friedrich Bungert hat wieder viele Fotos gemacht; hier dasAlbum !

Und auch Torsten Barriga hat uns Fotos zur Verfügung gestellt - nach Klassen getrennt:         29er       49er