Helga Cup 2020

© Lars Wehrmann

© Lars Wehrmann

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg der Helga Cup auf der Alster statt. Die vom NRV ins Leben gerufene reine Frauenregatta stieg dieses Jahr zum dritten Mal. Geplant war die Regatta für Mitte Juni, wurde allerdings aufgrund von Corona auf das erste Oktoberwochenende verschoben.

Es gingen 42 Damenteams an den Start. Mit dabei war das VSaW Team um Frederike Westphalen, Catharina Schaaff, Annika Oeverdieck und Anna Krömke und das Team Scål mit Ava Momm (NRV), Carolin Schaaff, Luise Chassol (NRV) und Jola Schönebeck (NRV).

Die Alster zeigte sich von ihrer windigen Seite, und so konnten fünf Flights im Bundesligaformat gesegelt werden. Diese dienten als Qualifikation für das Finale, in dem die besten zehn Teams um den Titel kämpften. Das VSaW Team verpasste trotz solider Serie den Einzug ins Finale leider knapp. Sie beenden die Regatta auf einem 12. Platz.

Team Scål lag nach den Vorläufen auf dem 6. Platz und konnte sich somit für das Finale qualifizieren. In einem sehr windigen Finale ersegelte das Team einen 5. Platz. Da das Ergebnis der Vorläufe mit in das Gesamtergebnis zählte, konnte es sich auf den 4. Platz verbessern.

Außerdem war auch unser neues Mitglied Carla Gerlach dabei; sie segelte im Team der Goldesen mit.

Gewonnen hat das HSC Women Team vor den Sahneschnitten (SVWU) und den Goldelsen (BYC).

(Bericht: Caro Schaaff)

Das Ergebnis