Herbsttrainingslager der Opti A Gruppe an der Müritz 2007

Dieses Training fand während der Herbstferien statt.
Der Bericht ist von den teilnehmenden Kindern geschrieben worden.

        
Ankunft, 12.10.2007

Am Freitag um 16.00 Uhr haben wir uns im VSaW getroffen um an die Müritz (Zielow) zufahren. Die Jungen sind bei Marko im Bus gefahren, die Mädchen sind bei Matthias im anderen Bus gefahren.
Als wir nach zwei stunden an der Müritz ankamen haben wir den Hänger abgehangen und sind zum Essen gegangen. Es gab Hühnerfrikassee.
Nach dem Essen haben wir Tischtennis gespielt und die Taschen ausgeräumt. Um 21.30 Uhr lagen wir in den Betten und haben noch ein wenig gequatscht.

Julian und Leon


13.10.2007

Um 07.30 Uhr standen wir auf und trafen uns um 07.55 Uhr im Aufenthaltsraum und besprachen grob was wir heute machen werden. Danach gingen wir zum Frühstück und trafen uns um 09.30 Uhr in Sportsachen um die Boote abzuladen. Als dann alle fertig waren und die Boote aufgebaut hatten, trafen wir uns um 11.00 Uhr und aßen unsere Lunchpakete. Als alle satt waren, hatten wir bis um 12.30 Uhr Zeit uns umzuziehen.
Dann ging es raus. Dort kreuzten wir zur Reviererkundung und wurden dann wegen einschlafenden Winds rein geschleppt. Dort angelangt, bauten wir die Boote ab und hatten dann noch eine Nachbesprechung. Anschließend zogen wir uns um, duschten und spielten Tischtennis. Um 17.45 Uhr trafen wir uns und gingen runter zum Essen. Als alle fertig waren spielten wir noch bis 21.00 Uhr Tischtennis und gingen dann ins Bett.

Emil und Nico


14.10.2007

Heute standen wir um 07.30 Uhr auf. Wir machten uns frisch und gingen um 8.00 Uhr wohl gesonnen zum Frühstück. Nachdem wir ausgiebig gegessen hatten, gingen wir hoch, spielten Tischtennis und zogen uns anschließend um.
Um 10.00 Uhr bauten wir unsere Boote auf. Wir trimmten unsere Boote für 2 – 3 Beaufort.
Wir liefen aus und sammelten uns an der grünen Fahrwassertonne, die vor dem Strand lag, von wo wir ausliefen. Wir fingen damit an, dass wir 2 Wettfahrten segelten. Danach aßen wir auf dem Wasser unser Mittagessen. Nachdem wir fertig gegessen hatten, teilten wir uns in die vorgegebenen Gruppen ein. Nach dem wir unser ausgiebiges Training fertig waren, segelten wir noch eine Wettfahrt und segelten danach zurück in den Hafen.
Zum Abendbrot gab es heute Knödel mit Rotkohl und Fleisch. Das war bisher das leckerste was es gegeben hat.

Hans und Christian


15.10.2007

Wir sind um 6.00 Uhr aufgestanden, was für uns viel zu früh war. Dann ging es gleich raus zum Joggen. Nach dem Joggen gingen wir duschen und anschließend haben wir gefrühstückt.
Jetzt bauten wir die Boote auf und fuhren raus. Wir fuhren als erstes 2 Wettfahrten für die Wertung. Nun aßen wir unser gemachtes Essen. Jetzt trennten sich Markos und Matthies Gruppe. Mit Markos Gruppe fuhren wir als erstes auf dem Vorwind raus und segelten ein paar Up an Down Kurse. Die Gruppe von Matthias machte dann in 3 Gruppen Wendeduelle. Markos Gruppe wurde nun gefilmt und 2 Gruppen machten immer ein Match. Jetzt fuhr Matthias und Markos Gruppe noch ein letztes Race. Dann fuhren alle rein und bauten die Boote ab, zogen sich um und spielten dann Tischtennis.
Nun hatten wir Abendessen, jetzt schrieben wir einen Test von Marko und Matthias. Nach dem Test haben fast alle Tischtennis gespielt. Um 21.00 Uhr mussten dann alle in ihre Zimmer. Um 21.30 Uhr waren dann alle Bett fertig und gingen ins Bett als Marko kam. Weil wir durch die Cola wach blieben, dauerte es ziemlich lange bis endlich alle eingeschlafen waren und nicht mehr aufwachten.

Max und Leo


16.10.2007

Es ist der 16.10.2007 und der Tag begann um 6.30 Uhr. Und alles wegen dem ätzenden Frühsport. Danach hatten wir noch Zeit um uns mental auf das Frühstück vorzubereiten das um 8.00 Uhr begann. Um 7.55 Uhr trafen wir uns dann im Gemeinschaftsraum. Dort erzählte uns Marko was wir am heutigen Tag machen würden. So begaben wir uns pünktlich um 8.00 Uhr zum Frühstück. Nach dem Frühstück schauten sich die Trainer unsere Zimmer an (Zum Glück schauten sie nicht in unsere Schränke.). Wir hatten bis 9.30 Uhr Zeit unsere Boote aufzubauen und uns umzuziehen. Im Training fuhren wir ein paar Wettfahrten.
Die Mittagspause verbrachten wir auf dem Wasser. Sie dauerte 2 Stunden. Eigentlich wären wir schon lange beim Training, wenn wir die Wasserschlacht die von Christian angefangen wurde nicht gemacht hätten. Um 16.00 Uhr waren wir dann wieder auf dem sicheren Land, sicher aber nicht trocken. Die Besprechung in den jeweiligen Gruppen fing um 17.00 Uhr an und endete um 17.30 Uhr. „Rattatouille“ davon redete Isabel den ganzen Tag, schließlich hatte sie den Film schon gesehen. Wir (Stella, Anouk, Alexa, Celine, Isabel, Nina, Juli, Leo, Hans, Christian, Nico, Emil und Max) gingen um 19.00 Uhr ins CineStar um uns Rattatouille anzusehen. Um 22.15 Uhr – der Film ist zu Ende. Wir stiegen wieder in unsere Busse und fuhren zurück. Also gute Nacht du Schnuddel. Scherz…..

Anouk und Nina


17.10.2007

Da wir gestern ins Kino gegangen waren, fiel der Frühsport aus. Wir standen um 7.30 Uhr auf und trafen uns um 7.55 Uhr im Gemeinschaftsraum. Marko hielt eine kurze Ansprache und danach gingen wir frühstücken. Um 8.45 Uhr wurden die Zimmer kontrolliert. Zum Glück mussten wir heute erst um 10.00 Uhr die Boote aufgebaut haben. Wir segelten erst raus und machten eine gemeinsame Wettfahrt und danach Mittagspause. Danach segelten wir in Gruppen. Markos Gruppe setzte ihr Match Race fort und Mattis Gruppe wurde bei ihren Manövern gefilmt. Zum Schluss segelten wir noch eine gemeinsame Wettfahrt. Wie immer gab es um 18.00 Uhr Abendessen und um 19.00 Uhr die Besprechung in den einzelnen Gruppen und dann gab es die Freizeit bis 21.00 Uhr.

Isabel und Celine


18.10.2007

Am morgen sind wir um kurz nach halb sieben aufgestanden und bereiteten uns für den Frühsport vor. Wir joggten die alltägliche Strecke. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Frühstück. Um 8.45 Uhr wurden die Zimmer auf Sauberkeit kontrolliert. Später fuhren wir auf das Wasser und kurz nach 10.00 Uhr wurde die erste von 2 Wettfahrten gestartet. Nachdem wir so lange gesegelt sind, machten wir eine Mittagspause. Diese dauerte von 12.00 -12.45 Uhr. Die Wettfahrt, die nach der Mittagspause stattfand, dauerte ca. 1 Stunde. Als wir reinfuhren, legten wir unsere Segel zum Trocknen auf die Wiese und gingen uns duschen und umziehen. Um 15.15 Uhr trafen wir uns um die Boote zu verladen. Nach dem Verladen spielten wir im Dachraum Tischtennis und um 17.55 Uhr trafen wir uns um zum Abendessen zu gehen. Es gab Schweineschnitzel mit Kartoffeln und Erbsen-Möhren-Soße. Nachdem Abendessen gab es um 19.00 Uhr die Siegerehrung der Regatta, die wir in den vorherigen Tagen gesegelt haben. Emil wurde Erster, Leon Zweiter, Hans Dritter und danach kamen: Christian, Stella, Celine, Alexa, Nico, Anouk, Nina, Leo, Max, Julian und Isabel. Jeder hat bei der Siegerehrung eine Tasse und ein Schokoladenei bekommen. Nach der Siegerehrung hatten wir Freizeit bis 21.30 Uhr, denn dann mussten wir in den Zimmern sein um 22.00 Uhr sollten wir alle schlafen.

Alexa und Stella