Hochbunker-Führung

©www.blauermel.de

Etwas ganz Besonderes hatte sich die Geselligkeitskommission des Vereins ausgedacht - einen Besuch des Hochbunkers in Wannsee-Heckeshorn in der näheren Umgebung unseres Seglerhauses. Gebaut zur Zeit des 2. Weltkrieges für die Überwachung des Luftraums über Berlin und der weiteren Umgebung wurde der Bunker mehrmals umgewidmet und zuletzt zu einem vollwertigen Krankenhaus umgebaut, das im Falle eines atomaren Angriffs etwa 500 Patienten aufnehmen sollte. Glücklicherweise ist es nie gebraucht worden. Nach dem Fall der Mauer wurde das gesamte Inventar der Sowjetunion geschenkt. Heute steht das Baudenkmal leer, wird aber nach wie vor unterhalten, damit nicht in Vergessenheit gerät, was alles HÄTTE passieren können, wenn jemand oder ein Ereignis den 3. Weltkrieg ausgelöst hätte.

Danke an Dr. Gabi Dorfstecher, dass diese hochinteressante Führung möglich wurde.